Es ist Samstag Abend und die Dinge steh’n schlecht. So fängt ein ganz ausgezeichnetes Lied der EAV an. Allerdings ist dies auch die Einleitung zum heutigen Desaster, dass sich Pferdeprofis schimpft. Ich würde VIEL lieber das ultra spannende Match New York Excelsior vs. London Spitfire sehen. Koreaner, die sich gegenseitig virtuell auf die Mütze geben, sind definitiv lehrreicher als die Pferdeprofis. Zumindest, wenn man Overwatch spielt. Gut, kommen wir zu den Pferden.

Unsere Protagonisten sind heute das Punktepferd im Arschloch-Modus (und ich sage nicht Arschlochpferd … ein Arschlochpferd ist per se noch „niedlich“. Die ist schon echt eklig. Da war die Schwatte (Mischung aus „Fette“ und „Schwarze“ vom letzten Mal noch ein Schmusebär gegen).
Ich sehe eine Besitzerin, die ihr Pferd nicht mal bestraft, wenn es in der Halle nach anderen Pferden giftet. Bin ja ganz erstaunt, normalerweise hätte ich geschätzt, dass der Padawan das Tupfenarschloch bekommt.
Und Frau Prüüüma sagt heute auch mal so richtige Sachen. Wie man das so lang hat so durchgehen lassen. Fragt die Richtige, was? Egal. Find ich trotzdem gut. Hui, dann guckt sie noch in die Kamera und verscheißert die Besitzerin. Mach mich halt arbeitslos. Alle Akteure zu verscheißern ist mein Job! Die „zartbesaitete“ Besitzerin, wie sie sich nennt, jammert, dass man das arme Pferd doch nicht so hart anfassen kann … hart. Da krieg ich Schnappatmung. Das ist nicht hart genug. Das Fleckvieh flippt total aus, Frau Prüüüma flippt auch für ihre Verhältnisse aus und dann zicken sich beide an. Dooferweise hat die Besitzerin die dann wieder an der Longe und … oh Gott, ich muss trotzdem lachen. Ein bisschen witzig ist die schon. Gebt der Frau doch mal ne Longierpeitsche und erklärt ihr, wie ein Zirkel aussieht. Dann hat man das Fleckvieh nicht aufm Schoß sitzen und kann eventuell auch mal etwas entspannter longieren und nicht kreiseln. Aber ich bezweifle, ob vor Ende der gesamten Serie überhaupt mal jemand korrekt longiert.
Und ein passender Kappzaum wäre auch mal geil, sonst ist die Fleckkuh auch bald des Padawans nächster Fall. Dann hat die auch kein Auge mehr. Außerdem erfahren wir dann den Grund. Ein Trauma (wer ist so bescheuert einen Wallach mit einem Fohlen zusammenzuwerfen? … kein Wunder, dass die dann einen an der Pfanne hat). Blabla … deswegen wirft die sich auch einfach hin, wenn sie keinen Bock mehr hat und tritt nach Besitzerin und anderen Leuten. Super. Total logisch.
Dann wird Frau Doktor Doppelname hinzugezogen. Tupfentier hat nen Schaden. Prüüüma. Da hätten die auch bei mir anrufen können.
Tjoa und weil Tupfentier ne Hallenphobie hat, geht man einfach ins Gelände und dann macht die das gar nicht mehr so doll – macht man noch ein bisschen müde und Schwupp, dann geht’s in der Halle.

Weiter geht es zum Blindfisch und zum Padawan. Ich hatte übrigens mal eine halb blinde Reitbeteiligung und bin regelmäßig im Training ein halb blindes Rennpferd geritten. Beide ohne Probleme. Die Galopperstute war bisschen blöde, lag aber nicht am Auge, sondern an den wackelnden Synapsen. Mimimi, Zuchtopfer, keiner hat sich gekümmert und dann sollte die geschlachtet werden, weil Zuchtstuten bekanntlich beide Augen zum Fohlenmachen brauchen. Ist total logisch. Nicht! Das Muttertier geht krasser als alles, was ich bisher so gesehen habe. Die kann eigentlich nicht mal stehen. Warum hat da noch keiner nen Tierarzt geholt? Also statt Pferdeprofi? Oder hat Muttertier nen Alkoholproblem, was das Schwanken erklärt? Die geht wie aus dem Lehrbuch: „WIe erkennt man Ataxie!“ – Teil 1 bis 3. Huch … war die Sache mit dem Schlachter wohl eventuell aus dem Grund?
Die ist ja quasi hinten tot. Wird gecheckt, geknickt, beschlagen und sich dann gewundert, dass die nicht direkt Jippie schreit, wenn da einer die Stangen hinwirft und mit seinem Zöpfchen wedelt. Bin echt erstaunt, dass der Anteil an doofem Gelaber heute vom Padawan kommt.
Immerhin rät der Padawan davon ab, aus der ein Reitpferd zu machen, sondern geht extremtrailen. Mehr kann man halt auch mit der nicht machen. Aha. Fall gelöst. Es hätte aber auch einfach mal jemand in den sechs Monaten nen Tierarzt holen können. Man hätte sich alles andere komplett sparen können. Schon traurig, dass man bei so einem Gangbild nicht auf die Idee kommt.

Tja … aber immerhin, außer, dass immer noch keiner mit Handschuhen longiert … oder überhaupt longiert, war das trotzdem trainerseitig relativ okay. Und Frau Prüüüma in böse ist lustig.

Foto: Entschuldigung, sitzt das so richtig?