Wir alle haben mindestens einen davon im Bekanntenkreis, oder wir sind sogar selbst der Schuldige. Manche Leute quatschen viel mit ihren Pferden, andere zeigen, oder tanzen. Kann ja jeder machen was er will. Allerdings sind definitiv die Pferdevollquassler die Lustigsten unter ihnen. Die Teilen sich in folgende Kategorien:

1) Die Ich-erkläre-dem-Pferd-alles Leute
„Soooo, jetzt holen wir die Bürste raus, dann wirst du geputzt.“ „Jetzt machen wir mal den Sattel drauf und dann gehen wir zum Platz, ja?“
Deren Pferde sind auf jeden Fall immer bestens informiert. Die kann ja quasi gar nichts mehr erschrecken, denn Frauchen erklärt alles, als wäre sie bei der Sendung mit der Maus entlaufen.

2) Die sich Wiederholenden
„Ja, feeeeein machst du das.“ „Ja, ganz feeeeein“. „Das machst du feeeeein!“ Bei diesen Reitern ist mal irgendwann der Plattenspieler kaputtgegangen, daher hört man grundsätzlich dieselben Fragmente, wenn man mit denen in der Halle oder am Putzplatz ist.

3) Die Ich-hab-mein-Pferd-so-lieb Tanten
„Ja, du bist mein Bester!“, „Hach, was bist du schön, meine Süße.“ „Du bist ja soooo süß.“
Die Ich-hab-mein-Pferd-so-lieb Tanten sind vor allem damit beschäftigt, ihrem Pferd zu sagen, wie toll es ist. Permanent. Jeder im Stall muss wohl irgendwann mal wissen, WIE toll dieses Pferd wirklich ist, denn sie erzählen es. Immer. Am liebsten natürlich ihrem Pferd.

4) Die eigentlich-hab-ich-Angst-deswegen-quatsche-ich Leute
„Das ist nur ein Baum der raschelt, da braucht man gar keine Angst haben.“, „Nein, alles ist gut, du brauchst dich nicht fürchten.“
Ungefähr das hört man immer von denselben Leuten, nämlich von denen, die ihre Angst für die des Pferdes halten. Während das Pferd entweder Nervenbündel oder totbrav ist. Oder tot … weiß man nie so genau.

5) Die Meckertanten
„Wehe, mein Freund!“, „Ich komm dir gleich dahin!“
Die Meckertanten sagen zwar auch viel zum Pferd, aber ihre Spezifizierung bekommen sie dadurch, dass sie sich vor allem zu Wort melden, wenn es nicht gut läuft. Besonders lustig wird es, wenn sie anfangen zu drohen: „Du lässt das jetzt, sonst …“ Ja, was sonst? Fernsehverbot?

6) Die Leutnants
„Steh.“ „Bleib.“ „Brav.“
Die Leutnants sind beim Militär entlaufen und halten sich kurz und knapp. Ihr Pferd hört aufs Wort … fragt sich halt nur immer welches. „Feierabend.“ verstehen deren Pferde gut. Ansonsten wird man denen aber meist nur was Einsilbiges entlocken. Maximal zweisilbig. Ganze Sätze sind eh überbewertet.

7) Die Wie-war-dein-Tag-Schatz Damen?
„Puhhhh, war das stressig, gut, dass ich jetzt bei dir bin.“ „Heute war es im Büro soooo blöd.“
Die Wie-war-dein-Tag-Schatz Damen erzählen dem Pferd gerne irgendwas. Wichtig ist dabei nicht was, sondern nur, dass das Pferd belabert wird. Hilft ja auch bei Warzen, warum dann nicht auch beim Pferd?

Foto: Morwen Fotografie. Ich bin übrigens Leutnant und Meckertante.