Equipmentbashing ist weit verbreitet, noch viel weiter, seitdem es das Internet gibt. Denn da kann sich ja bekanntlich jede Fraktion zusammenrotten. Klären wir mal kurz, was verboten ist und böse:

Sperrriemen
Alle Arten von Ausbindern
Sporen
Trensen
Hufeisen
Sättel mit Baum
Hackamore
und Gerten und Peitschen

Ja, davon darf man nichts benutzen. Also schon, eigentlich ja, aber man darf damit nicht auf die falschen Leute treffen. Denn je nachdem, ist ja, ganz nach heutiger Manier im wahren Leben, auch eine Reitergruppe totaaaal getriggert, wenn man mal mit Sporen an denen vorbeireitet. Das geht doch nicht! Wer macht denn so was?
An anderen darf man immerhin noch mit Trense vorbeigehen. An manchen jedoch nicht. Achtung, Achtung. Am besten also nackig gehen?

Tja, was macht man dagegen? Nicht viel, fürchte ich. Ich werde ja auch gerne gefragt, warum mein Pferd Eisen trägt. Hatte ich ja gestern erst – Waruuuuum? Allerdings sollte doch meine Erklärung: „Sonst ist der platt“ irgendwo reichen. Nein, da wird dann gesagt, ich soll mich fragen, warum das so ist! Ne, das hab ich schon. Der hat vollbluttypische Plattfüße und ich möchte nicht, dass der hundert Jahre lahm geht und sich eine Lederhautentzündung holt. Außerdem ist die Hufsubstanz schlecht.
„Aha, du willst also nicht auf Barhuf umstellen, obwohl das gesünder ist, weil reiten bei dir das Wichtigste ist.“
„Nein, ich möchte nur nicht gerne zugucken, wie das Pferd die nächsten Monate durch die Wiesen humpelt.“
„Ja, dann hast du nur keine Geduld.“
„Ich vertraue da auf meinen Schmied.“
„Der will ja nur Geld an dir verdienen.“
„Sicher, sicher. Deswegen kriegen wir auch nen Sonderpreis.“

Reiten darf ich immerhin bei den meisten Gegnern von irgendwas daoben. Ich reite ja gebisslos. Das ist per se schon mal ein Segen, nennt mich Jesus. Aber ich habe ja auch noch Sporen an. So alle hundert Jahre. Und ich wage es mich sogar manchmal mit Halsverlängerer zu longieren – denn mein Pferd steht überhaupt nicht darauf, wenn etwas nicht nachgibt. Das geht gar nicht, der ist schlecht und macht nen Unterhals. Wüsste nicht, dass meiner einen besonders ausgeprägten Unterhals hat. Also offensichtlich geht das ja doch irgendwie. Aber es muss mal in der Wendy gestanden haben, denn wenn man einfach mal wild ins Blaue schreibt: „Hat jemand Erfahrung mit Halsverlängerern?“ Dann kommt da genau diese Antwort sofort: „Nein, das ist schlecht für das Pferd, da bekommen die voll den Unterhals von.“

Oder der Baumlossattel. So was habe ich ja auch. Ist man ja viel näher am Pferd und total super ergonomisch und nichts wird abgequetscht. Der ist so ergonomisch, dass mein Pferd findet, dass er verboten gehört. Sage ich also, dass ich nicht mehr damit reite, weil er meinem Pferd schlichtweg nicht schmeckt, werde ich zusammengefaltet, wie ich es wagen kann mit Baum zu reiten. Baumlos ist ja viel besser.

Gerten und Peitschen auf dem Pferd sind auch nicht genehm. Schon mal gar nicht, wenn man die dann auch noch benutzt. Meist kommt das von den Wallakleid Halsringmädchen. Komisch, die haben ständig eine Gerte dabei. Wenn die mal wieder Bodenarbeit machen. Aber das ist okay. Rumzeigen und fuchteln ist okay. Sage ich dann, dass Jockeys auch die meiste Zeit rumzeigen und fuchteln, dann ist das nicht okay. Na, versteh einer die Ostwindreiter.

Foto: Ruhe bitte, ich seh nix!