Kinder haben eine faszinierende Wirkung auf Pferde. Auch auf waschechte Arschlochpferde, die sonst allen Menschen das Leben schwer machen. Allen Menschen über einer gewissen Größe. Kinder haben bei denen Narrenfreiheit. Nicht mal der eigene Besitzer darf sich dieselben Dinge erlauben, wie ein Kind.
Gucken wir uns das mal an.

1) Kind schmiert mit seinen klebrigen Fingern dem Pferd im Gesicht herum und anschließend hat das nette Tier Resteis in den Nüstern und einen halben Fruchtzwerg im Gesicht. Während Frauchen sich nicht wagen soll, die Nüstern sauber zu machen, oder gar das Gekröse am Auge zu entfernen.

2) Kind fährt mit Mini-Traktor und Tretpedalen am Pferd auf einem Schotterweg vorbei. Pferd guckt nur interessiert und pupst ein paar Herzchen, weil es das Kind so schnuckelig findet. Während Frauchen an manchen Tagen nicht mal niesen darf, ohne dass das Pferd auf den nächsten Baum springt.

3) Kind darf an den Ohren ziehen, Beine umarmen und das Pferd überall angrabbeln. Auch an der Mähne ziehen ist durchaus okay. Während Frauchen die Mähne zum Verziehen nicht mal angucken darf, ohne dass das Pferd ihr mit blankem Hintern ins Gesicht springt.

4) Kind darf dem Pferd lustige Zöpfe flechten und das Tier steht stundenlang still und macht ein Schläfchen. Während Frauchen keinen einzigen Zopf vor dem Turnier hinbekommt, denn das Pferd hampelt nur herum.

5) Kind schmiert das Pferd mit Fingerfarbe ein und malt alle ihm bekannten Pokémon darauf. Während Frauchen einen Kleinkrieg führen muss, wenn sie eine Salbe auftragen will.

6) Kind schaukelt fröhlich an der Longe herum, während auf der anderen Straßenseite Skateboards scheppern, Porzellan zerschlagen wird und ein Flugzeug landet. Während Frauchen an manchen Tagen schon Probleme mit raschelndem Laub hat.

7) Kind darf Möhren aus dem Futtertrog des fressenden Pferdes klauen, neue hineinwerfen, Mash mitessen, oder das Pferd vom Futter wegziehen. Während Frauchen sich auf 10 Meter vom Trog fernhalten muss und aussortierte Medizin leider erst danach aufsammeln darf, weil sie sonst einen Finger verliert.

8) Kind kann auf das Pferd zulaufen und laut kreischend sich freuen, das Pferd wird immer noch lieb schnuffelnd dastehen und den kleinen Schreihals begrüßen. Während Frauchen den Arsch zugedreht bekommt, falls sie fünf Minuten zu spät am Stall erscheint.

9) Kind kann mit dem Pferd am Strick überall hingehen, egal wie lustig bunt ein Planschbecken ist, wie rot der Ball oder wie laut die Kindertrompete, die das Kind mitführt. Während Frauchen nicht mal von der Weide mit ihrem eigenen Pferd kommt. Jedenfalls nicht unter fünfzig Minuten.

10) Kind darf alleine Mohrenköpfe, Kinderschokolade oder Pommes essen, sowie damit um das Pferd herumtanzen. Während Frauchen nicht mal ihre Handtasche unbeobachtet lassen darf, da das Pferd sonst auf ihrem Handy herumkaut.

Oh, ach, ja … dann gibt es auch noch Todesstern vs. Kind. Todesstern geht weg. Und kommt nie wieder, wenn sich ein Kind auf fünfzig Meter nähert. Falls doch: Na, hoffentlich ist das Kind gut versichert.

Foto: Liebt Kinder.