Es ist eigentlich ätzend, dass man da noch mal drüber reden muss, aber in letzter Zeit haben die Hardcore-Vertreter beider Varianten in diversen Gruppen wieder zugeschlagen. Und sie nerven mich. So unglaublich … ja, die nerven mich sogar mehr, als die o2 Hotline! Das will schon was heißen.
Denn man weiß immer, wie die Diskussion ausgeht. Sie folgt immer einem Schema und das Schema stinkt auch noch.
Meist sieht man ein Video (entweder gebisslos oder mit Gebiss) von ein paar Dressurlektionen. Statt da jetzt auf alles andere zu gucken (was ich z.B. tue), wie Reitersitz, unsichtbare Hilfen, reelle Lektionen, usw, wird ausschließlich auf die Zäumung geguckt. Etwas, das ich immer als letztes tue.

Denn eigentlich ist das ja scheißegal – ob das Pferd jetzt auf Kandare oder Bosal geritten wird, auf Wassertrense oder Sidepull – es ist total wurscht. Man kann ja mit allem alles erarbeiten. Die Hilfen unterscheiden sich nur teilweise bei der Zäumung – die eine ist eine Impulszäumung und braucht diese Hilfen entsprechend, das andere nutzt konstante Anlehnung und Verbindung.
So ist das eben. Aber nein, die beiden Parteien können sich nicht in Frieden lassen:

Gebisslosreiter 1: “Kann die das auch ohne Gebiss? Bestimmt nicht, das Pferd sieht total gezwungen aus.”
Gebissreiter 1: “Man kann so hohe Lektionen gar nicht ohne Gebiss reiten!”
Gebisslosreiter 2: “Das ist total unnatürlich, nimm du mal ein Eisenstück in den Mund und lauf damit!”
Gebissreiter 2: “Auf Turnieren ist das nun mal vorgeschrieben und das ist auch wichtig, wegen der Sicherheit.”

Alle verweisen immer nur auf Extreme:
“Man kann mit einer Gebissloszäumung ja auch alles falsch machen und dem Pferd die Nase brechen!”
“Man kann mit einem Gebiss dem Pferd den Kiefer brechen!”
“Man kann mit einer Gebissloszäumung ja gar nicht durchs Genick reiten”
“Man hat ja nur ein Gebiss, weil man sein Pferd mit Gewalt unter Kontrolle halten will.”

Ich frage mich, was zum Teufel mit diesen Menschen nicht stimmt. Ich meine, ticken die noch ganz sauber? Das ist doch echt das Unwichtigste auf der Welt, wenn da nicht gerade jemand mit Wallakleidchen und Halsring über die Schnellstraße reitet, oder mit mehr Gebissen, als ins Pferdemaul passen, an einem Springreiterwettbewerb teilnimmt, weil man anders das fette Pony nicht bremsen kann. Wieso muss das Theater immer kommen? Es ist das Unwichtigste an einem anderen Reiter.

Es ist nicht nur unwichtig, es ist sogar so scheißegal, dass es mich schlichtweg gar nicht interessiert. Obwohl mein Pferd gebisslos geritten wird – kommt er besser mit klar, muss ich mit leben. Müssen auch andere Leute mit Leben. Ich weiß halt auch, dass ich gebisslos nirgends starten darf – übrigens mein Problem. Ich brauche keine Schlauberger, die mir sagen: “Ja, aber dann kannst du gar nicht an Turnieren teilnehmen.”
Danke. Mensch, das hätte ich gar nicht gewusst.

Selbes gilt für die Gebisslosreiter in Bezug auf alle Reiter mit Gebiss: “Das ist nicht pferdefreundlich, das Pferd bekommt keine Luft, das fördert kein Vertrauen.”
Aha … Pferde atmen nicht durch das Maul, was freundlich ist, entscheidet immer noch das Pferd und wird sich schon melden und Vertrauen hat überhaupt nichts mit Metall zu tun.

Unvermögen gibt es auf allen Seiten. So wie eben alle gebisslos gerittenen Pferde nicht ausschließlich auf der Vorhand latschen und den Rücken wegdrücken, und Pferde mit Gebiss, gezwungene und gequälte Seelen sind, deren Leben bald vorbei ist, nur weil ein Stück Eisen im Maul liegt.
Wenn ihr also das nächste Mal ein Video seht und das einzige, wozu ihr etwas zu sagen habt, die Zäumung ist – dann Gratulation – an dem Video kann nicht so viel falsch sein, sofern da nicht nett geritten wird, aber mit Stacheldraht gezäumt wurde, oder die Anzüge des Hackamores ins Auge pieksen.

Scheiß‘ doch mal auf die Zäumung. Echt jetzt …

Foto: Wieso machen die mir schon wieder die Mähne hübsch?