Hu, klingt das auch in euren Ohren wie ein Pornotitel? Ja? Dann wisst ihr ja, was bei einschlägigen Tierschutzorganisationen so den ganzen Tag läuft. Wir wollen uns heute mit dem Vollblutrennpferd befassen. Und um mitreden zu können müsst ihr nur folgende Thesen um euch schmeißen, dann weiß jeder, dass ihr ein Stü … pardon – Kenner! Seid.

a) Rennpferde rennen vor anderen Pferden weg und werden per Drill auf Flucht gepolt!

b) Rennpferde kommen in die Wurst, wenn sie zu langsam sind!

c) Rennpferdefohlen kommen in die Wurst, wenn sie zu langsam sind!

d) Jockeys sind böse Tierschläger, die im ganzen Rennen aufs Pferd eindreschen!

e) Rennpferde brechen sich regelmäßig Beine, Genick und wahrscheinlich auch den Schweif! In der Reihenfolge!

f) Rennpferde gehen ja VIEL zu jung auf die Bahn!

g) Rennpferde müssen ALLE von der Bahn gerettet werden!

h) Galopprennen ist Kinderarbeit und die armen unfertigen Pferde sterben alle!

i) Alle Rennpferdebesitzer sind geldgeil und wollen nur reich mit den Pferden werden!

So, die hier werden bitte auswendig gelernt! Wehe, wenn nicht. Und hinterfragt das alles bloß nicht. Unterstützt eure Thesen immer mit folgenden Dingen:

  • „Ich habe in einem namhaften Deutschen Rennstall dies und jenes gesehen.“
    Und belegt solche Dinge nie mit so unwichtigen Sachen wie Trainernamen, oder Stallnamen! Kann doch eh keiner das Gegenteil behaupten.
  • „Ich habe einen Freund/eine Freundin im Rennstall und der/die sagt selbst, dass es so ist.“
    Auch hier natürlich: Nicht sagen wo, nicht sagen wer. Das muss reichen! Ihr seid informiert! Schnauze!

Habt ihr das alles vollbracht, wird man euch schon mal auf die Schulter klopfen (zum Glück nur virtuell) und euch beglückwünschen, was für ein toller Mensch ihr seid. Denn nur, wer Galopprennen ablehnt, der ist auch ein guter Mensch. Merkt euch das. Und falls jemand irgendwas nicht gut findet, was ihr sonst so zu sagen habt, verweist gerne auf eure Einstellung zum Rennsport. Das hilft ungemein weiter.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir uns trotz Rennsports nicht mehr siezen? Das macht nämlich kein Schwein – nur im Galopperforum.
Nehmen wir den Mist mal auseinander.

Zu a)
Ich stelle mir das so unendlich lustig vor, wenn das wirklich so wäre. Ein Pulk flüchtender Tiere. Wer schon mal ein Pferd in wirklicher Fluchthaltung gesehen hat, der weiß, wovon ich spreche. Panisch sprengen sie davon, unkontrollierbar, unhaltbar, die Jockeys wie Fähnchen im Wind, über die Rails, unter die Rails, Hauptsache weg. Kein Pferd würde beim Ziel ankommen, wenn das so wäre. Obwohl vielleicht das lustige französische Hindernisvideo so einen Zustand zeigt – sicher bin ich mir da nicht.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=o5Vu4PBove8
Aber dann wäre der Jockeyjob bedeutend einfacher. Bisschen draufhauen, bisschen oben sitzen: „Hach, und was machst du morgen so nach dem Renntag?“ – „Paar Pferde verprügeln und zu Omma auf Kaffee und Kuchen.“
Wer außerdem bis 2 zählen kann und sich mal ein Rennvideo ansieht, wird feststellen, dass man in der Regel im Pulk läuft. Wie machen die Pferde das, wenn sie vor anderen weglaufen sollen? Ich laber euch jetzt hier nichts von Taktik und Kräfteeinteilung, wie es denn richtig gehört. Ich glaube meine Leser sind alle so intelligent, dass sie das selber sehen. Jedenfalls gewinnt nicht das Pferd, das am schnellsten flüchtet.

Zu b)
Wurst! Merkt’s euch. Alle Wurst. Dass das bei Strafe verboten ist (und dieses Urteil wurde schon vollstreckt), das ist völlig egal. WUHURST!

Zu c)
„Das Vieh ist nicht schnell genug aus seiner Mutter gekrochen! Abknallen!“ Bei Decktaxen im sechsstelligen Bereich ein SEHR realistisches Szenario.

Zu d)
In Wahrheit wären die auch alle nur Christian Grey und verprügeln kleinen Mädchen den Arsch. Wahlweise auch Pferden. Das ganze Rennen! Oder vielleicht doch nur die erlaubten 5 Mal, weil jeder weitere Schlag mit Sperre und Strafgeldern geahndet wird, die echt wehtun?

Zu e)
Fakt ist: Es bricht sich auch mal ein Rennpferd ein Bein. Dann kommen nur leider immer alle mit Studien, wie viele Rennpferde sich statistisch gesehen ein Bein brechen. Ganz doll oft! Ja, nur leider gibt es bei einer gleichen Population von Freizeitpferden keine Studie. Also sagt diese „Studie“ gar nichts aus. Ich hab einen großen Wortschatz, oder? Studie, Studie, Studie …

Zu f)
Da schreien immer alle: Die werden ja schon mit zwei geritten. Und dann schreie ich: Gar nicht wahr! Als Jährlinge! Ja, wir fangen früh an. Wir hören aber 1. Auch früh auf und 2. Ist das Körperwachstum von Vollblütern nicht mit anderen Pferderassen zu vergleichen. Ein frühes Training ist unablässig für die Bildung der nötigen Organe, Knochen, usw. damit das Pferd die Rennen gesund laufen kann. Späte Pferde (also spät trainiert) sind nich nur langsamer, sondern auch deutlich anfälliger für allerhand Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats.

Zu g)
Eigentlich müssen Galopper viel zu oft vor Gurureitern, Gebisslosreitern und anderer solcher Menschen gerettet werden, weil es schlichtweg die Mimisprache nicht versteht und bei Unverständnis schon mal grantig werden kann. Na, ja, aber Hauptsache wir haben ein Pferd gerettet! Gute Tat und so.

Zu h)
Jup, tun sie. Zwar nicht auf der Bahn, aber ich verrate euch mal ein super großes Geheimnis: Sterben muss jeder Mal. Auch ein Rennpferd. Auch du! Huhuuuuuuuuuu!

Zu i)
Die sind so geldgeil, dass sie mit einem großen Vermögen daherkommen und nachher nur noch ein kleines haben. So wie jeder Pferdebesitzer. Und am Ende gehen sie in die Wurst! Also die Galopper. Vielleicht auch die Besitzer. Weiß man nicht.