Früher war alles besser. In dem Fall stimmt das sogar mal. Denn früher gab es gar keine Satteldecken und wenn dann hatten die genau einen Zweck: Da sein. Sie waren braun, schwarz und wenn es hoch kam, waren sie grün. Oder Grünbraunschwarz. Wenn man sich die Pferdeforen und Gruppen dieser Welt ansieht, erkennt man schnell: Da ist etwas gehörig schief gelaufen.
Weshalb? So ein Pferd trägt bunt. Und zwar in hippen Trendfarben. Pink, Orange und Gelb sind noch harmlos. Petrol, Chocolate, Mokka, Unterhosengelb sind dann schon die schlimmeren Auswüchse (und für mich trotzdem nur: blau, braun, braun, braungelb). Bestickt müssen sie sein und Blingbling haben. Und wenn nicht, dann müssen sie wenigstens scheißenteuer gewesen sein.
Glaubt ihr mir nicht? Googelt mal Eskadron-Kollektion. Holla, da gehen euch die Augen wandern. Es gibt Menschen, die haben eigene Zimmer für ihre Kollektionen. Das haben sicherlich andere Leute auch für ihre Hobbys, aber mal ernsthaft – das ist ein Pferd! Dem könnte man eine Unterhose übern Kopp ziehen, das ist ihm egal.
Besonders albern wird es dann bei Leuten, die auch noch eine passende Reithose und ein passendes Poloshirt zu ihrer Schibbi-Schabbi tragen. Schibbi-Schabbi kommt übrigens von Schabracke und es gibt wirklich Leute, die Schabbi schreiben, wenn sie Schabracke meinen. Wie cuuuuute *hust hust würg kotz *.
Meine eigenen Präferenzen für ein knalliges Grün darf ich zwar nicht verschweigen, aber ich besitze es eben in einfacher Ausführung. Ich gehe sogar gezielt in Läden und kaufe mir die hässlichste Schabracke, die herumliegt, weil sie am günstigsten ist. Es ist ein Stück Stoff. Unter meinem Sattel. Und dieser Stoff wird dreckig.
Übrigens: So Schibbi-Schabbis, respektive von Eskadron übersteigen schnell mal den Preis meiner Stallmiete, wenn ich dazu noch passende Bandagen und ein Deckchen haben will.
Nun ja, jeder nach seinem Gutdünken, das Pferd stört es ja nicht. Aber was passiert nun, wenn jemand ein Bild seiner neuesten Kollektion irgendwo postet? Das wollen wir jetzt mal an folgendem Beispiel erläutern.

Schibbi-Schabbi-Tante: „Guckt mal alle her, meine neue Eskadron Mokka-Latte-Kackenbraun-Sammlung. Sieht das nicht toll aus?“

Eskadron-Fan: „Woah, super, gibt’s die auch in Arschorange mit pisspottgelben Tupfen?“

Öko-Tante: „Das ist nicht gesund für das Fell, bei Eskadron knüpfen indische Kinder die Teppiche und die haben alle die Beulenpest.“

Dressurtussi: „Investier das viele Geld lieber in Reitunterricht, du sitzt total schief auf dem Pferd und das geht gar nicht durchs Genick.“

Tierkommunikatorin: „Dein Pferd hätte viel lieber etwas aus der letzten Herbstkollektion, das kann ich in seinen Augen lesen, damit kenne ich mich aus.“

Selbsternannte Tierärztin: „Dein Pferd hat Blockaden im Lendenwirbelbereich, deine Schabracke schlägt Wellen und der Sattel passt auch gar nicht. Der Schweif ist schief und wenn du nicht aufpasst, ist dein Pferd in zwei Wochen tot. Sieht man doch sofort. Und wer das nicht sieht, sollte sich mal eine Brille kaufen.“

Selbsternannte Hufschmiedin: „Dein Pferd sollte besser ohne Eisen laufen, das ist gesünder und die Fehlstellung kann man auch korrigieren. Dass es überhaupt noch läuft ist ein Wunder! In zwei Wochen ist es tot.“

Eskadron-Fan 2: „Bei einem Rappen sähe das aber viel schöner aus!“

Rennreiter: * denkt: Hm, ist kein Vollblut – weiterscrollen

Jünger: „Arbeitest du dein Pferd überhaupt nach System XYZ? Sieht ja nicht so aus. Dabei ist das das einzig Wahre. Und auch viel gesünder für dein Pferd. So wie es jetzt aussieht, wird es nach zwei Wochen Suizid begehen. Besorg dir lieber die Arbeitsmaterialien nach Parelli/Roberts/Nevzorov/Tellington-Jones oder deiner Mama. Da ist das Geld gut investiert.“

Theoretiker: „Lies doch bitte erst mal ein Buch, bevor du dein Pferd so anziehst!“ * hier Random Link zu Amazon.

Pferdemädchen: „Ohhhhh, wie süß. Sieht fast aus wie mein Pferd. Nur ist meins weiß und deins braun!“

Hardliner: „Bah, dieses zur Schau stellen ist abartig, du hast keinen Respekt vor dem Lebewesen! Und überhaupt, ist das ein Ledersattel? Tierquäler. Verpiss dich!“

Wir fassen zusammen: Das Pferd ist also in zwei Wochen mindestens tot, weil ihm die Farbe nicht steht, es darf bitte keine Eisen tragen, die Reiterin braucht dringend Reitunterricht, ein anderes Hobby, ein Barbie-Pferd und ein paar Bücher. Eventuell auch noch einen Kurs bei diversen Gurus, meiner Mama, oder einfach ein Vollblut. Dann hätte sie die Sorgen gar nicht.

Was passiert, nachdem Schibbi-Schabbi-Tante den Thread das nächste Mal aufgerufen hat? Na, logisch: Sie löscht ihn. Mit Kritik setzt sich so eine echte Schibbi-Schabbi-Tante nämlich nicht auseinander. Und ganz ehrlich: Das muss sie auch gar nicht. Nicht bei solchen Kommentaren.