Kennt ihr das auch? „Heute aber! Heute mache ich ganz viel mit meinem Pferd.“ Was uns als Schüler oft noch selbstverständlich war und nur durch die fiesen Eltern, die wollten, dass man was für die Schule tut, ist heute echt gar nicht so einfach. Früher hatte ich schön um 13:00 Uhr Schulschluss, wenn die fies waren, ging es bis 15.00 Uhr. Aber das war mein Kunst LK. Was ist schon Kunst, wenn man einen Lehrer hat, dessen Tochter auch in den Stall gefahren werden muss? Wohlgemerkt, denselben Stall? Dann geht man halt mal Döner essen, Kind einsammeln und lässt sich mitnehmen. Prima, oder?

Vor 19:00 Uhr nicht Zuhause. Warum auch? Im Stall bin ich bestens entertained, treffe Freundinnen, bespaße das Pferd ausgiebig (oder lasse mich bespaßen … so ein Todesstern lebt ja nach dem Motto: Let me entertain you!) und räume alles ordentlich weg. Tja … anschließend muss ich ja nicht viel machen, bisschen Schulzeugs (sofern ich das gemacht habe … eventuell nicht sonderlich gewissenhaft …) und danach dann rumdaddeln, duschen, ab ins Bett. Sollte Muttern mit so was wie: „Putz das Bad“ kommen, wird ein bisschen gejault und lieblos der Lappen drübergezogen. Dazu natürlich gejammert, weil man ganz schwer geschuftet hat heute … im Stall natürlich. Nicht da, wo es wichtiger gewesen wäre.

Tja … heute geht das nicht. Denn wenn ich nicht das Bad putze, bleibt das dreckig. Was es jetzt gerade ist. Obwohl ich nicht im Stall war …
Denn Berufstätige mit Pferd haben es gar nicht mehr so einfach. Obligatorische Arbeitszeit fängt meist so gegen 8 Uhr an und geht auch bis mindestens 17:00 Uhr. Kann auch länger gehen. Das ist schon nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Daher versuche ich euch mal zu schildern, wie meine Vorsätze für die Woche lauten. Und wie das so klappt. Multipliziert sich übrigens, wenn man Kinder hat (was ich nicht habe).

Montag
Ich versuche montags immerhin nicht zu heucheln. Ich hasse Montage und ich hasse vor allem meine Arbeit montags. Weil sich da schön der Krempel, der am Wochenende reinkommt stapelt. Dazu regt mich wahrscheinlich auch irgendein Kollege tierisch auf und Bums: Ich habe montags keine Lust das Pferd zu bespaßen. Was bedeutet, dass die Box gemacht wird, das Pferd ein bisschen betüddelt und dann verzieh ich mich auch nach Hause.

Dienstag
Jetzt aber! Male mir in der Arbeit schon aus, was ich machen könnte. Bisschen Doppellonge vielleicht. Nicht reiten, habe natürlich meine Reitschuhe zuhause stehen lassen. Ich könnte sie auch in den Stall stellen. Aber das ist doof. Ich fahre also hochmotiviert in den Stall. Stehe plötzlich eine Stunde im Stau, weil ein paar Halbstarke nicht wussten, dass ihr BMW zu breit ist um sich an dem LKW vorbeizuquetschen. Sehe viel Blaulicht. Aber mein Pferd nicht.
Als ich im Stall ankomme, fängt es an in Strömen zu regnen. Ich streichle mal kurz.

Mittwoch
Hop, hop. Heute aber mal zackig in den Stall. Es ist bestes Wetter, ich könnte noch eine Runde um den Pudding drehen. Hahaaaa! Da kennt ihr meinen Chef schlecht. Vielleicht hat er mir nen Kundentermin gegeben, vielleicht hat er auch nur ein Puzzle gekauft, dass er nicht alleine lösen kann. Es wird in jedem Fall später. Und meine Laune sinkt.
Vielleicht sattle ich alibimäßig. Bin aber so schlecht gelaunt, dass ich eigentlich nichts anfangen brauche.

Donnerstag
Uhhhh … heute wird es aber eng. Ich muss noch die Wäsche machen, außerdem noch abends kochen, weil das Fleisch weg muss. Und mein Schreibtisch sieht auch aus wie Hulle. Fahre trotzdem mit dem Vorsatz in den Stall, heute etwas zu machen. Klappt aber nicht, ich quatsche mich fest, gucke auf die Uhr und denke: Scheiße!

Freitag
Nu aber! Nicht, dass ich früher frei hätte als sonst, aber es ist Freitag, es ist Wochenende, ich kann lange wachbleiben und alle anderen Sachen doch auch danach machen. Dann flattert mir eine Deadline für ein Manuskript ins Haus. Oder so was wie: Kannst du kurz … ? Stehe also mit Pferd doof auf dem Platz, während in meinem Hirn der Rest weitergeht. Aber ich sitze immerhin mal eine Runde.

Samstag
Juhuuuu! Heute mache ich was. Halt, nein Stopp. Ich muss noch einkaufen für die nächste Woche. Dann haben die netten Jungs vom Straßenverkehrsamt einfach die komplette Landstraße gesperrt. Ich fahre durch 10 Dörfer, die ich vorher noch nicht kannte. Zu allem Überfluss bin ich am kränkeln und fühle mich mies. Und das Pferd hat auch überhaupt keine Lust, der macht nur Unsinn, schon am Putzplatz.

Sonntag
Jetzt hab ich doch mal Ruhe. Das Pferd hatte sie scheinbar nicht, oder es hat sich zu gut ausgeruht, dem fehlt jetzt ein Eisen. Danke Pferd!

Foto: Ja, wir sprechen von dir!