In letzter Zeit beobachte ich ein faszinierendes Phänomen. Reiter müssen sich gegenseitig übertreffen. Entweder verbal, oder in absoluter Blödheit. Das natürlich auch verbal – leider jedoch auch in der Realität. Deswegen beobachten wir heute mal ein wenig. Das geht nämlich ganz schnell, dass sich die ersten Übertreffer finden. Merken die eigentlich nicht, dass ihnen die Hälfte der Leute nicht glaubt?

Posterstellerin: “Ich habe dreiundvierzig Eskiii-Schibbi-Schabbis in meiner Sammlung. Und heute kam die 44. dazu. Ich freu mich voll.”
Madame Übertrefferin 1: “Also ich habe ja 121 Eskiii-Schibbi-Schabbis und kaufe auch grundsätzlich zur in Fünferpacks.”
Madame Übertrefferin 2: “Ich habe noch viel mehr. Bestimmt so um die 278!”
Madame Übertrefferin 3: “Ich habe 1319! Und ich kaufe grundsätzlich den Laden leer, wenn ich einkaufen gehe. Außerdem habe ich ein Haus für meine Schibbi-Schabis und ein Museum.”

Mja … das glauben wir alle sofort. Und überhaupt … schön für dich, ne? Was hat hat man denn jetzt davon, wenn man NOCH mehr Schibbi-Schabbis hat? Und noch mehr Haus? Und vor allem: Was hat man davon, wenn ein paar Mädels im Internet darüber lesen? Ach, egal … gucken wir weiter.

Posterstellerin: “Gestern ist mein Pferd gestiegen und ich bin runtergefallen. Einfach so aus dem Nichts. Machen das eure manchmal auch?”
Madame Übertreiberin 1: “Mein Pferd ist schon öfter gestiegen und immer so, dass man das gar nicht mehr sitzen konnte. Und natürlich noch mehr einfach so aus dem Nichts als dein Pferd!”
Madame Übertreiberin 2: “Mein Pferd hat letztens einen Handstand gemacht. Einfach so, aus dem Nichts. Anschließend hat es gebuckelt und das konnte niemand mehr sitzen. NIEMAND! Nicht mal mein Reitlehrer.”
Madame Übertreiberin 3: “Mein Pferd hat einen Handstandüberschlag, einen Radschlag gemacht und anschließend hat der Mond sich aus der Umlaufbahn wegbewegt. Anschließend bin ich runtergefallen und alle Leute in der Halle auch, da konnte niemand mehr sitzen.”

Ich weiß immer noch nicht, was daran cool ist zu sagen, dass mein Pferd dann NOCH schlimmer ist als die anderen. Oder sagen wir: Verstehen, dass man es sagt, kann ich. Aber nicht, warum das ein Grund ist damit anzugeben. Klärt mich auf, was ist daran cool, wenn etwas total scheiße ist?

Posterstellerin: “Ich habe mich gestern das erste Mal getraut und bin 1,40m hoch gesprungen. Ich bin total stolz.”
Madame Übertreiberin 1: “Ich bin gestern schon dreimal 1,40m hoch gesprungen. Und viel stolzer!”
Madame Übertreiberin 2: “Ich bin gestern 2,40m hoch gesprungen und habe obendrauf noch ein Ei gepellt.”
Madame Übertreiberin 3: “Ich bin gestern über die Berliner Mauer gesprungen und habe einen Abstecher zur chinesischen Mauer gemacht. Die bin ich dann auch noch gesprungen. Da war ich noch viel stolzer als ihr alle zusammen!”

Ja, natürlich, dieses: Mein Pferd ist besser als deins, das geht ja schon ewig so. Aber wieso die Leute das immer so maßlos übertreiben müssen? Am Ende hat dann ein Pferd nur noch drei Beine, springt aber Hochhäuser und singt dabei noch die Carmina Burana rauf und runter.

Posterstellerin: “Ich habe gestern mein erstes Pferd gekauft! Ich bin so glücklich!”
Madame Übertreiberin 1: “ich habe gestern zwei erste Pferde gekauft und bin noch viel glücklicher!”
Madame Übertreiberin 2: “Ich habe gestern zum vierten Mal mein erstes Pferd gekauft und bin am allerglücklichsten!”
Madame Übertreiberin 3: “Ich habe gestern siebzehn Pferde gekauft und das ist doch voll nichts Besonderes. Mache ich jeden Tag. Aber super glücklich bin ich. Viel mehr als ihr anderen!”

Danke, dass wir darüber geredet haben.

Wirklich, denken die Leute denn, man glaubt ihnen diese Geschichten einfach mal so? Denn sie sind ständig so überzogen, dass man gar nichts anderes machen kann, als nur müde zu grinsen. Da fragt man sich schon, was da eigentlich nicht richtig läuft, wenn man immer noch einen draufsetzen muss. Geht übrigens auch mit toten Pferden. Meins ist noch viel toter! Ja, danke auch!

Foto: Ist sowieso noch tolliger als eure Pferde.