Neid ist ja gern das Totschlagargument unter Reitern. Die Kritiker sind alle nur neidisch und nicht zu vergessen: Ich bin neidisch weil ich mir keine schönen Schibbi-Schabbis leisten kann … oder will?

Aber nein! Wir Kritiker finden euer Tun einfach so blöd. Ganz ohne Neid. Weil ihr noch beim hundertsten Mal fragt, ob das Sidepull nicht ganz arg toll aussieht (NEIN! ES SITZT AUF DEM AUGE!), weil ihr schon wieder nur mit Halsring neben der Bundesstraße galoppiert, weil ihr auf unbemuskelten Pferden herumreitet, die nicht unter den Sattel gehören und weil ihr am besten alles auf einmal macht – dann natürlich mit dem Sidepull um den Bauch gewickelt, denn sonst ist man ja nicht Ostwind-frisch-und-frei.

Wir sind nicht neidisch! Wir reden uns den Mund fusselig und ihr hört nicht zu. Warum postet ihr dann überhaupt?

Um es mit den Worten von VNV-Nation zu sagen: „But I’m still talking and you’re not listening.“

Foto: Julka vor dem Rennen in Baden-Baden