Habt ihr einen Kopper? Ja? Dann habt ihr mein Mitgefühl. Nicht deswegen, weil euer Pferd koppt, sondern weil eure Umwelt ein bisschen wie in „Und täglich grüßt das Murmeltier“ reagiert, sofern ihr nicht Selbstversorger seid oder in einem winzigen Stall steht, wo jeder weiß, dass euer Pferd koppt und das auch so hinnimmt.

Kopperbesitzer brauchen ein SEHR dickes Fell.

1. Wusstest du schon, dass dein Pferd koppt? Ich habe das gestern gesehen!!!!111
-Was du nicht sagst … die Zäune sprechen Bände, aber dem Kopperbesitzer wäre es NIE aufgefallen. In der Regel hat man sein Pferd ja auch erst ein paar Jährchen. Machen gerne neue Leute im Stall.

2. Mach bloß keinen Kopperriemen drauf, das ist voll Tierquälerei!
-Siehst du einen? Nein? Sag bloß! Und falls ja: Es gibt manchmal tatsächlich Gründe.

3. Eigentlich ist das ja voll gut, das heißt, dass dein Pferd richtig intelligent ist.
-Hui, toll. Da fühlt man sich doch gleich besser.

4. Gib ihm Spielzeug, der langweilt sich, deswegen macht er das.
-Nein. Einfach nein. So ein Kopperbesitzer kommt da bestimmt in all den Jahren nicht von allein drauf.

5. Du musst unbedingt den Zahnarzt regelmäßig holen! Der macht sich doch die Zähne kaputt.
-Tut man das nicht eh? Und kann man sich Schneidezähne nicht einfach selbst ansehen? Fragen über Fragen …

6. Ich will nicht, dass der mit meinem draußen steht, nachher guckt sich mein Pferd das ab und dann?
-Wenn dein Pferd DAS schafft, dann Hut ab. Zeig ihm mal Videos von Totilas, das kann es dann anschließend auch.

7. Der hatte eine schlechte Kindheit, das passiert, wenn die so früh abgesetzt werden!
-Denn jeder kauft sich nur Fohlen und ist das selbst schuld! Da habt ihr es!

8. Ich hab mich daneben gestellt, da hat der nichts gemacht!
-Okay, dann bleib bitte die nächsten 20 Jahre neben dem Pferd des Kopperbesitzers stehen. Eine Sorge weniger.

9. Du musst dies und jenes füttern, dann hört das auf!
-Wenn es so einfach wäre, würden das dann nicht alle machen und es gäbe gar keine Kopper mehr? Ach, nein, die wollen bestimmt nur nicht.

10. Kopper sind total sensible Pferde!
-Die einen sagen so, die anderen sagen so, ‘ne?

Wenn ihr also nicht wollt, dass alle Kopperbesitzer irgendwann in der Klapse landen, weil sie diese 10 Sätze nur noch gebetsmühlenartig wiederholen und wackelnd in der Ecke sitzen, dann vermeidet diese Sätze.
Und für die Kopperbesitzer: Outet euch besser nicht. Sonst erhaltet ihr nacheinander diese wertvollen Tipps.

Foto: Wenn ich mich verstecke, brauche ich nicht mitarbeiten!