Wir Reiter haben manchmal ein Problem mit der Aufmerksamkeit. Vorzugsweise haben wir dann eins, wenn keiner guckt und uns somit keine Aufmerksamkeit schenkt. Früher waren es Mama und Papa, die schon beim Karusselfahren (wo die geneigte Reiterin natürlich auf dem Pferd und nicht im Kran saß), immer winken mussten, während der Sprössling brüllte: „Guck doch maaaaaaaaaal! Mamaaaaaa!“

Dann kamen die Kinderreitstunden. „Mamaaaaaaaa! Guck mal, ich kann schon Galopp.“ Und Mutti hat natürlich weiter gewunken und gelächelt, weil Mütter das eben so machen (und es noch keine Smartphones gab … echt, ich frag mich, warum die Muttis von heute nicht mal wenigstens fünf Minuten das Ding weglegen können, um ihr Kind zu ermutigen …).
Und danach kam das erste Turnier. Mutti natürlich stolz wie Bolle, egal ob mit Ahnung oder ohne. Und auch hier wieder: „Mutti mach Fotos, Mutti wink mal …“. Und Mama hat auch das natürlich gemacht, auch gern um perverse Uhrzeiten, denn zum Turnier fährt man ja früh.
Und falls es schiefgeht, muss Mutti natürlich auch trösten.

Und nun ist das geneigte Reiterlein erwachsen. Und Mutti hat jetzt auch nicht mehr so Bock ständig das Gör zu loben, das auch mit 23 noch brüllt: „Mutti, guck doch mal.“ Schon allein, weil das Kind langsam alt genug wird, nicht jeden Schritt ohne das mütterliche Lob zu tun. Ergo orientieren sich Reiter um.

Und was wäre da besser als Facebook, wo man ständig versteckte: „Jetzt guck doch maaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!“ Posts unterbringen kann. Das macht man natürlich nicht plump, sondern mit so Posts wie:

1) „Ich bin voll stolz auf unsere Entwicklung!“
Vorher/Nachher Foto einfügen – und darauf warten, dass fremde Leute einem sagen: Ja, Mensch, da kannst du auch stolz drauf sein.

2) „Ich hab grad eine X,X in der Dressur bekommen!“
Damit auch alle klatschen, muss man natürlich noch sagen, welcher Platz das war.

3) „Zeigt her eure …. XXX“
Hier irgendwas einsetzen. Natürlich vom Profi Shooting, das ordentlich teuer war und immer alle anderen Pferde in den Schatten stellt. Das Foto sehen wir übrigens dann andauernd in jeder Gruppe.

Echt, manche Leute übertreiben das massiv. Na, klar möchte man manchmal einfach zeigen, was man hat. Aber was manche Leute als Erfolg feiern, und dann jedes Mal noch Beifall dafür bekommen … da muss ich manchmal mit dem Kopf schütteln. Brauchen die so viel Zuspruch? Können die immer noch, selbst jetzt, mit Anfang 40 keinen Schritt ohne „Mamaaaa, guck doch mal!“ machen? Wieso?

„Guckt, doch mal, wie sehr mir mein Pferd vertraut!“
Und wir sehen, wie ein Pferd liegen bleibt, wenn sich Frauchen nähert.

„Guckt doch mal, wie gut mein Pferd gehorcht!“
Und wir sehen ein Pferd, das ohne Strick einen Meter neben einem Mädel hergeht.

„Guck mal, wie sehr ich meinem Pferd vertraue“
Und schon haben wir die Halsringkacke …

Sagt man irgendetwas dagegen, ist man garantiert neidisch. Immer. Denn mein Pferd geht bestimmt keinen Meter neben mir, obwohl ich es nicht festhalte. Und es bleibt auch nie liegen. Nein, nein. Und selbst wenn es beides nicht täte … wäre mir das trotzdem Wurstegal … weil es nichts, aber auch gar nichts bedeutet. Schon mal gar nicht auf einem Foto, wo fremde Leute auf Facebook ernsthaft drunter klatschen: „Oh, wie schön, da spürt man die Verbundenheit.“

Foto: Macht das auch gern: „Fraucheeeen! Guck doch mal! GUCK DOCH MAL! Gib Leckerlie!“