Den Satz nehmen Kinder gerne als Aufforderung, so nach dem Motto: Können wir? Danke! (kennt jemand die entsprechende Simpsons Folge? Ungefähr so!).
Das fängt zwar in der Schule an, aber die richtige Bitchigkeit entfaltet sich irgendwann vollkommen in der Reitschule. Es geht meist los mit Kleinkram. Bzw. der Kleinkram ist der Anlass.
Nadine möchte lieber Reitschulpony Pucki reiten. Aber den hat Tanja schon. Nadine sieht natürlich rot. Niemand versteht Pucki so wie sie. und die doofe Tanja schon gleich dreimal nicht.
Aber Nadine ist clever. Die erzählt jetzt erst mal Isabell-Cindy, dass die Tanja den Pucki ja nicht putzt vor dem reiten, der Arme muss dreckig rumlaufen.
Außerdem hat die den heimlich von der Weide zurückgeritten, ohne Sattel, nur mit Halfter. Dabei ist das doch verboten!
Tanja bekommt das alles von Rabea-Chantalle zugesteckt. Die geht nun hin und streicht Nadine einfach aus dem Schulpferdeplan fürs nächste mal raus.

Eins zu Null für Tanja. Bis zur nächsten Woche und zur nächsten Reitstunde, denn da muss sie das berüchtigte, wilde und böse Schulpferd Mopsi reiten. Mopsi verliert seine Reiter nämlich ab und zu. Da weint Tanja, weil sie schon mal runtergefallen ist. Nadine sieht es und lässt das natürlich alle wissen.
Die traurige Tanja verschwindet mit einem wütenden: “Das sag ich meiner Mama!”
Nadine hat allerdings nichts gewonnen, denn weil sie ja aus dem Schulpferdeplan ausgetragen worden ist, darf sie gar nicht heute mitreiten, denn es steht kein Pferd für sie bereit. So was …
Da kichert die Tanja abends dann doch in ihrem Himmelbettchen und freut sich einen Ast. Sie ist zwar auch nicht geritten, aber Hauptsache Nadine auch nicht.

Und heute? Heute sind Nadine und Tanja schon groß. Und eigentlich hat sich gar nicht viel geändert.
Nadine hätte auch gerne die Reitbeteiligung auf einem schnieken Privatpferd. Allerdings hat Tanja die und will die auch einfach nicht abgeben. Die darf nämlich Turniere mitgehen und ausreiten. Während Nadine, nachdem ihre Reitbeteiligung verstorben ist, nur wieder doofe Schulpferde reitet.
Ergo sorgt sie mal ein bisschen dafür, dass Tanja die nicht mehr lange hat. Ihrer guten Freundin Pamela erzählt sie dann prompt, dass Tanja im Gelände ja nur heizt, das könnte ja jeder sehen. Wie sie das selbst gesehen haben will, wo sie gar nicht raus darf, ist dabei nebensächlich. Hauptsache die Besitzerin von Tanjas Reitbeteiligung Gizmo bekommt das mit.
Und klar: Bei Tanja kommt der Anruf: “Hör mal, ich möchte nicht, dass du mit dem Gizmo momentan ins Gelände gehst. Ich hab gehört, du galoppierst die ganze Zeit nur. Und heut stand der ohne Eisen in der Box. Du warst doch gestern draußen, oder?”

Tanja ist verwirrt. Hä? Sie war gestern gar nicht da, das weiß ihre Besitzerin auch. Sie klärt auf.
Die Besitzerin entschuldigt sich kleinlaut und legt auf. Aber Tanja weiß natürlich mal wieder, wem sie das zu verdanken hat – Nadine, die ja immer schon gegen sie gestänkert hat.
Zur Strafe streicht sie auch heute noch einmal Nadine aus dem Plan raus – das System gibt es schließlich immer noch.
Während Nadine eifrig alle Leute im Stall weiter darüber informiert, dass Tanja im Gelände heizt und fahrlässig mit dem Equip umgeht. Letztens hätte sie ja den Sattel hängen lassen. Im Regen! Boah, wie dumm! Wusstet ihr das schon?

Tanja bekommt das mit (denn ihre beste Freundin Nancy-Jamelia ist ja auch im Stall). Und was machen Erwachsene, die sich ungefähr auf diesem Niveau streiten? Die nehmen die erwachsene Variante von: „Das sag ich meiner Mama!“ – „Das sag ich meinem Anwalt!“
Dann verschwindet sie. Natürlich ohne geritten zu sein.
Und Nadine? Nadine darf die Stunde mal wieder nicht mitreiten, weil Tanja sie ja wieder ausgetragen hat. Die hat dann abends im Bett ihren inneren Reichsparteitag und freut sich.

Foto: Mag Drama. Dann gibt es nämlich Popcorn!