Reiter haben manchmal keine Lust. Das ist einfach so. Da Pferde aber unser Leben sind, können wir nicht einfach sagen, ich habe keine Lust zu reiten, sondern müssen uns schon etwas Kreatives einfallen lassen, weil uns dann ja jeder für die übelsten Spinner hält. Leider bleibt es meist bei diesen 10 nicht sehr kreativen Ausreden:

1. Der Platz ist zu nass, das Pferd könnte hinfallen.
2. Der Platz ist zu trocken, das Pferd könnte husten.
3. Der Hufschmied war gerade da, danach soll man ja nicht reiten.
4. Der Tierarzt war gerade da, danach soll man ja nicht reiten.
5. Die Halle/der Platz ist zu voll.
6. Im Gelände sind zu viele Insekten.
7. Das Pferd ist im Wachstum.
8. Es ist zu windig.
9. Es ist zu heiß.
10. Es ist zu kalt

Wie viele dieser Ausreden habt ihr schon benutzt? Nicht wirklich, weil es eine Tatsache war, sondern weil es sich gut als Ausrede eignete, wo ihr eh keine Lust hattet? Ich jedenfalls habe schon einige davon durch. Aber ich muss mich auch vor niemandem rechtfertigen, denn bei uns im Stall sind wir ja nicht viele. Dennoch gebe ich euch die ultimativen Ausreden, die ihr künftig in die Runde streuen könnt, wenn ihr mal gar keine Lust auf euer Liebchen habt, was natürlich NIEMAND nachvollziehen kann – denn „kein Bock“ ist immer nur etwas, was andere Reiter betrifft – nie einen selber.

1. Meine Reitweise verbietet es mir aus ethischen Gründen um diese Uhrzeit (hier die Uhrzeit einsetzen, die die Uhr gerade anzeigt), zu reiten.
2. Der Jupiter steht ungünstig im Skorpion.
3. Mein Pferd hat gefährlichen Tüpfelausschlag auf der Sattellage. Das ist hoch ansteckend. Da niemand weiß, was ein Tüpfelausschlag ist, wird euch garantiert das Mitreiten in der Halle untersagt.
4. Mein Pferd ist allergisch auf den Hallenbelag/Platzbelag. Ich warte auf den Tierarzt zum desensibilisieren.
5. Die Seele meines Pferdes wurde gerade schamanisch betanzt und besungen. Sie muss jetzt erst ruhen.
6. Die im Pferdeshop (hier die Kette einsetzen, bei der ihr tatsächlich einkauft) haben gesagt, dass ich die Reithose erst 24 Stunden einstehen muss, bevor ich damit reite.
7. Mein Pferd möchte heute nicht, dass ich es reite, das hat mir meine Tierkommunikatorin getwittert.
8. Die Halle/ der Platz ist nicht nach Feng Shui eingerichtet, daher kann ich darauf nicht reiten. Das unterstreicht ihr am besten damit, dass ihr ein paar Blumenkästen hinstellt.
9. Bei meinem Sattel ist der Baum durchgebrochen, ich gehe mir erst mal einen neuen holen. Für diese Ausrede braucht ihr aber eine Säge oder eine Axt.
10. Mein Pferd hat Jetlag – in seinem Herkunftsland ist es ja jetzt mitten in der Nacht.

Foto: Aufdringlicher, nasser Jährling.