Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich ein sehr wortkarger Reiter bin, denn ich spreche nicht so wahnsinnig viel mit meinem Pferd, wenn ich was von ihm will. Bei anderen Leuten ist da so viel mehr Gequatsche. Vor allem am Boden.

Man möchte, dass das Pferd herumgeht.
Laberbesitzer: Geh mal bitte herum, ich komm da nicht dran.
Ich: Rum!

Man möchte, dass das Pferd den Huf gibt.
Laberbesitzer: Ich brauch jetzt mal dein Hüfchen, ja so ist feini …
Ich: Huf!

Man möchte, dass das Pferd mal Platz macht, aber das Pferd ist vorhin schon nicht rumgegangen.
Laberbesitzer: Ich komm da nicht dran, jetzt geh doch mal zur Seite. Boah!
Ich: *unartikulierte Laute und wedeln in seine Richtung*

Das Pferd zieht.
Laberbesitzer: Lass das jetzt endlich, das ist so scheiße!
Ich: *räuspern*, Gegenhalten, warten bis er nachgibt.

Das Pferd beisst.
Laberbesitzer: Aua, das tut voll weh, das weißt du doch. Außerdem beissen wir nicht!
Ich: Keine Ahnung. Mein Pferd beisst nicht. Würde es das tun, gäbe es wahrscheinlich ein: Hastdusienochalle?

Das Pferd macht was gut.
Laberbesitzer: Ohh, das hast du toll gemacht, du kriegst nachher ein super Leckerlie und ein tolles Fresschen.
Ich: Fein!

Das Pferd bleibt beim Aufsteigen nicht stehen.
Laberbesitzer: Lass das jetzt! Du weißt, dass ich das hasse! *Garniert mit Zügelzerren*
Ich: Steige auch im Gehen auf. Mir doch egal.

Pferd buckelt.
Laberbesitzer: Immer machst du so nen Scheiß, was soll das, da war gar nix!!!
Ich: Kurva!
(Zur Erklärung, wenn man mit vielen Polen zusammenarbeitet, fängt man irgendwann an polnisch zu fluchen. Alles was das Pferd Freches macht, ist bei mir Kurva. Manchmal verlängert sich der Fluch)

Pferd soll aufhören zu glotzen.
Laberbesitzer: Lass das endlich sein! Wir sind hier schon 20 Mal vorbeigeritten und da hat es dich nicht gestört. Du bist voll bescheuert.
Ich: *unartikulierte Grunzlaute* Das kommentier ich doch nicht. Maximal mit einem: Gehtsnoch?

Pferd hat Angst:
Laberbesitzerin: Oh, brrrrr, so ist lieb, ja ist gar nicht schlimm, ohhhhh, hoooooo!
Ich: Oh, mein armes Hascherl, macht der böse Mann mit dem Koffer dir Angst? Ja? Ohhhhhh, du armer Spinner.

Das ist der einzige Moment in dem ich ans labern komme. Weil ich weiß, dass jegliches unterbinden zu einem Brummkreiselpferd führt. Deswegen wird er immer gut getätschelt und belabert, wenn er Angst hat. Ob er weiß, dass ich ihn verarsche? Wie gut, dass er kein Wort versteht.

Ist nämlich herzlich egal, was man dem Pferd erzählt. Solange man es im richtigen Tonfall sagt. Meistens jedenfalls. Ein Kommando besteht aus einem Wort. Ein Feedback kann sonst was sein. Viele Leute können es trotzdem nicht unterscheiden.

Foto: Die Schramme kommt von der Einhornamputation.