Pferde sind Rassisten, die mögen einfach kein anderes Tier. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber meist sind Pferde doch echt hysterisch, wenn sie einer anderen Gattung begegnen, vor allem, wenn diese Gattung Geräusche macht. Heute schauen wir uns mal eine Hitliste der Tiere an, auf die Pferde mit so ziemlich sämtlichem schlechtem Benehmen reagieren, das sie kennen.

Platz 10) Gänse
Gänse sind vor allem deswegen unfair, weil die spontan größer werden, wenn sie die Flügel aufklappen, und dann rennen die auch noch schnatternd hinter armen Pferden her und wollen die in ihre Höhle verschleppen, um sie bis auf die Knochen abzunagen. So was erzählen sich Pferde zumindest am Lagerfeuer im heimischen Stall.

Platz 9) Tieffliegende Vögel
Vögel sind eine andere Kategorie als Gänse. Primär, weil die Pferde richtig nerven können, wenn sie irgendwo im Geäst rascheln, durchs Laub hüpfen, oder aber, wenn man so doof wie mein Pferd ist, der Brut zu nahe kommt. Dann wird so eine Elster auch mal zum Killer, während mein Pferd heulend davonrennt und fünf Minuten später wieder von der Elster angegriffen wird, weil er schon wieder an ihrem Nest steht und da reingucken will.

Platz 8) Rosa Elefanten
Stellvertretend für alle Tiere, die das Pferd sich einbildet. Vielleicht spielen die einfach auch nur schon länger Pokemon Go … und sehen Pikachus und Glumandas in den Hallenecken und auf den Reitplätzen dieser Welt.

Platz 7) Rehe
Damit wird man ja zum Glück meist verschont, denn überall trifft man die ja nicht. Wenn das Pferd aber auf ein Reh trifft, macht es entweder mit, wenn das Reh in den Fluchtmodus schaltet, oder es flüchtet, ohne dass das Reh was mitbekommt. In jedem Fall sind Rehe böse.

Platz 6) Schweine
Unter Pferden hat sich herumgesprochen, dass Schweine schon mit ihrem Geruch töten können. Es ist also nicht so sehr das Schwein an sich, sondern mehr sein Gestank, der das Pferd schon in einen Zustand von hysterischer Panik versetzt, die meist in einer Explosion gipfelt, die ihresgleichen sucht.

Platz 5) Nager
Stellvertretend für Kaninchen, Eichhörnchen (böse! GANZ BÖSE!), Mäuse und Ratten. Wenn Eichhörnchen die Bäume hochflitzen, dann versucht das Pferd gleich vor Schreck hinterherzuklettern. Auch flott laufende Kaninchen können eine ganze Herde in Aktion versetzen, außer unsere, die wollen immer die Kaninchen abschlabbern. Aber die sind eh nicht normal …

Platz 4) Hunde
Und das manchmal zurecht, denn der Hund ist eines der Tiere, die dem Pferd wirklich gefährlich werden können. Das weiß das Pferd instinktiv, dreht aber trotzdem meist deswegen am Rad, weil bräsige Besitzer Hunde auf Galoppstrecken laufen lassen, sie dazu animieren, Pferde zu jagen oder so was wie: „Der tut nix!“ brüllen – das macht Pferde böse.

Platz 3) Schafe
Ein Schaf ist weiß. Weiß mögen ja schon manche Pferde nicht. Aber das ist gar nicht sein Problem, sondern die Herde. Schafe sind einfach zu viele und da kommt die spontane Furcht vor großen Gruppen ins Spiel. Schafe treten ausschließlich im Rudel auf und sind damit so auf Stufe Wolf. Und dann sind die auch viel zu flauschig.

Platz 2) Esel
Esel sind okay. Also so echt okay, wenn ein Pferd die sieht. Bei Eseln gibt es eigentlich kein Theater. Warum sind die dann so weit oben in der Liste? Na, weil ein Esel mit einem einzigen Ihhh-Ahhh eine ganze Ausreitgruppe sprengen kann. Man sieht förmlich wie die Augen des Pferdes groß werden, wenn der Esel losblökt und dann springen sie alle bei Mutti auf den Arm. Oder sprinten bis nach Hause. Selbst die größten Kaltblüter.

Platz 1) Kühe
Kühe sind okay. So aus 10 Kilometern Entfernung, wenn sie sich nicht bewegen und nicht riechen. Geruch und Gestalt bringen Pferde aber dazu, völlig durchzudrehen. Und wenn die dann noch: „Muh“ machen, dann ist es aus. Das Schlimmste ist aber, dass Kühe umgekehrt an Pferden sehr interessiert sind, sie den ganzen Weg an ihrer Weide entlang verfolgen und wahrscheinlich darauf warten, dass es vor lauter Panik verstirbt, damit sie anschließend sein Blut trinken können. Ne, ne … mit Kühen spaßt man nicht.

Foto: Guten Tag, brauchen Sie einen Staubsauger?