Die Menschen ohne Zeit, aber mit Pferd, können sich glücklich schätzen, denn es gibt ja Reitbeteiligungen! Die sind super, sie sparen nicht nur Zeit und bringen Kohle rein, nein sie bereiten einem gratis das verzogene Saubiest und stellen es auf dem Turnier vor, denn wir wissen ja alle, dass Besitzer keine Zeit, kein Geld und keine Erfahrung haben.

Sie präsentieren ihr Pferd aber völlig gegenteilig im Netz! Alle sind sie A fertig, total brav, aber nie Anfängerpferde und haben alles an Equip – der Stall hat die beste Ausstattung und man kann bei jedem Wetter reiten. Aber die kritische Reitbeteiligung weiß – das stimmt alles nicht.

Da kommt man in das letzte Drecksloch, das Pferd hat nicht mal einen Sattel, ist mitnichten A fertig, sondern hat vielleicht mal ausversehen nach einer Fliege geschnappt, was als Anlehnung gewertet und schnell in die Anzeige gekritzelt wurde.

Der Besitzer möchte eigentlich nur die Kohle und der Rest ist ihm scheißegal. Aber die ambitionierte Reitbeteiligung macht das schon, die kauft Sattel, Trense und überhaupt alles an Equip, ignoriert jegliches Stück in der Sattelkammer, denn … sagte ich eigentlich schon, dass dem Besitzer alles egal ist und er sowieso keine Ahnung hat? Ja? Kann man nicht oft genug sagen.

Er knüpft einem immer zu viel ab, aber es wird ohne zu Murren bezahlt. Denn es ist das Seelenpferd, was man sich als normalen Kauf nicht leisten kann. Und man macht was gutes, zum ersten Mal im Leben des Pferdes wird es gut behandelt und ordentlich geritten.

Wenn der blöde Besitzer mal selbst reitet, häufen sich die Meckerposts auf Facebook – wie sage ich nur dem Besitzer, dass er total falsch und schlecht und mies reitet? Und was anderes füttern sollte? Und in einen anderen Stall ziehen sollte? Und mir am besten das Pferd schenken sollte?

Es stellen sich schnell Erfolge ein, aber da kommt dann der Hammer! Plötzlich will der Besitzer nicht mehr, dass die Reitbeteiligung sein Pferd reitet. Warum das so ist? Völlig logisch: Man war zu unbequem und außerdem läuft das Pferd ja jetzt top, da muss der Besitzer nun auch davon profitieren! Wutschnaubend verlässt die Reitbeteiligung mit ihrem ganzen Equip den Stall und postet natürlich auch weiterhin bei Facebook, wie sehr sie das Pferd vermisst und wie blöd der Besitzer ist. Und bald ist das Pferd sowieso tot, so wie der Besitzer reitet.

All das ist der Reitbeteiligung allerdings keine Lehre, die stürzt sich gleich wieder in die nächste Anzeige, die wahrscheinlich genau den gleichen Wortlaut hat.

INFO: All das ist eine Ansammlung von Klischees – Klischees beinhalten immer einen Funken Wahrheit.