Sie gucken sie wirklich, das ist das Schockierende. Und das Allerschlimmste: Sie glauben ernsthaft daran, dass die Dinge richtig sind. Am liebsten, wenn sie bei RTL gezeigt werden. Ich hoffe, dass der ein oder andere davon echt geheilt ist. Da sitzen sie alle, rotten sich nun zusammen, um zum Beispiel den dollen Herrn Posch zu schauen, der irgendwelche Ponys zurückholen will. Ich weigere mich. Herr Posch kommt so in etwa bei mir auf einer Linie mit dem „Experten“ weg.
Und was man da alles zu lesen bekommt, über die armen Geschädigten und wie der Herr Posch beklatscht wird … das ist ja schon ein Trauerspiel. Und alles natürlich gar nicht gestellt. Die Kameras hat der liebe Gott immer heimlich irgendwo abgestellt und Gedächtnisprotokolle, obwohl man klar und deutlich hören könnte, was die Leute sagen – ach, das kennen wir ja alles schon.
In Reitergruppen wird semi-live diskutiert. Ob Pferdeprofis, RTL Anwälte oder Punkt 12 Beiträge. Alles egal, das wird akribisch auseinander genommen. Nur sehr selten kritisch, im Sinne, dass man das Format hinterfragt. Das zielt auf Quote und einen positiven Ausgang für den Sender.
Dass Leute in dem Format so aggressiv reagieren – mal ernsthaft, ich wäre auch nicht gerade nett, wenn RTL plötzlich bei mir vor der Tür stünde.
Die Bildzeitung wird auch gern hergenommen. Wie gefährlich sind Pferde wirklich? Aber das machen die auch mit Haien, Bären, Kühen, was halt irgendwo mal einen Menschen massakriert hat. Irgendwas müssen die ja schreiben.
Die Pferdeprofis sind ein besonders schönes Beispiel.
Das ist eine tolle Sendung auf VOX, irgendwo zwischen „Mitten im (Pferde)leben“ und „(Pferde)familien im Brennpunkt“. Da kriegen wir Reiter erklärt, wie wir die Kevins und Schakkelines unter den Pferden wieder bändigen können, die ihre bescheuerten Eltern ordentlich verzogen haben.
Da lernt man was fürs Leben:

Wenn ich mein Pferd nur ein wenig mit Leckerlies vollstopfe, macht es alles, was ich will und wenn ich dann noch Prüüüüma Pilates mache, dann geht’s dem Tier super und meine Sorgen verschwinden. Und es ist eine ganz tolle Idee, sich vor einen notorischen Steiger zu stellen. Die will die Leute nur umarmen. Ehrlich.

Foto: Da ist sie wieder. Die hässlichste Schibbi-Schabbi der Welt