Reiter, respektive Dressurreiter und Bling-Bling Pleasure Mäuse, sind oftmals echte Zuckerpüppchen, die außerhalb der Halle nicht existieren können und nur dann rausgehen, wenn wirklich Hochsommer herrscht und es absolut windstill ist.
Wir wissen ja bereits, dass verschiedenste Wetterphänomene große Fragen aufwerfen und Gründe sind, warum man jetzt auf keinen Fall reiten kann. Jedenfalls nicht draußen.

Aber REGEN! Also das Phänomen, das ist noch viel krasser und häufiger. Klar dreht man vielleicht nicht unbedingt im Platzregen eine Runde im Gelände. Nicht gezielt jedenfalls. Unfreiwillig passiert das halt schon mal und ich besitze Regenequip, das ich nutzen kann. Pferd auch. Aber im Regen raus? Ne! Wofür ist die Halle da. Da kippen sie sich dann einen Grog und freuen sich. Bloß nicht raus.
Sind sie auf dem Weg zur Halle nass geworden, wird das in den sozialen Netzwerken breitgetreten und auch in der Halle bedauert man die Arme. Und das Pferd gleich mit. Was? NASS GEWORDEN?! OHJE! Regenequip haben sie natürlich, weil es das von irgendeiner tollen Marke in einer tollen Kolli gibt. Haben sie auch angezogen, damit sie endlich mal einen Grund haben, diese Mode Gassi zu führen. Benutzt wird es dennoch nur auf kurzen Wegen.

Sagen auch ihr Turnier ab, falls es draußen stattfindet, wenn man auf den Plätzen nicht Lawrence von Arabien nachdrehen kann. Ist doch so rutschig. Egal welche Disziplin. Und die Frisur wird nass. Das geht natürlich nicht.

Legenden erzählen auch von Schönwetterreitbeteiligungen, die nur kommen, wenn die Sonne scheint und bei schlechtem Wetter spontan krank, blöd oder beides werden.

Ich bin auch lange nicht gezielt bei Regen rausgegangen. Bis ich einen Beruf ergriff, der mich anlachte und sagte: Willst du mal wissen wie sich Hagel auf nackter Haut bei 60 km/h anfühlt?
Weiß ich mittlerweile. Tut weh. Und Gummizügel + Regen machen lustig „Flutsch“ und der ruhige Canter wird spontan zum Raketenstart. Ich kenne jedes Wetter auf der Bahn. Regen, Hagel, Gewitter, Sturm. Erst, wenn man sich die Sandkörner aus jeder Ritze pulen kann, dann kann man übers Wetter schimpfen.

Seitdem bin ich auch nicht mehr so eine Mimose. Dafür das Pferd.

Foto: Hat sich schon mal untergestellt, der Jammerlappen.