sagt einfach nichts dazu. Die Leute haben immer etwas zu meckern. Egal wie viel Mühe ihr euch gebt, egal ob es nur Streifen sind, es darf einfach nicht lustig sein, es darf einfach keinen Spaß machen sein Pferd zu scheren. Ach, nicht Mal Cushing-Pferde dürfen geschoren werden, wenn es nach manch militanten Schurgegnern geht! Sollen die in ihrer Wolle doch ersticken und überhitzen, Hauptsache da fummelt keiner am natürlichen Haarkleid. Stoffwechselstörungen? Nie gehört.

Manche Leute können das richtig gut, die haben total aufwendige Muster und es sieht einfach nur schick aus – dem Pferd ist es allerdings völlig egal, ob man das jetzt richtig hässlich macht, oder aber wunderschön – das sieht es eh nicht. Hauptsache ihm ist künftig nicht mehr so warm, oder das Fell klebt nicht mehr verschwitzt am Körper und juckt nicht mehr so gemein.

Aber den Mitreitern ist das nicht geheuer. Aufgrund der Tatsache, dass da eine Schermaschine am Pferd war, nicht, weil da jetzt das Muster nicht schön ist. Obwohl … doch, manche Muster empfinde ich schon als visuelle Vergewaltigung:
Markenlogos! Die sind dann von Eskiii usw. Ich hoffe, die Leute kriegen dafür Geld, denn anders kann ich mir solche Geschmacksverirrungen nicht erklären. Aber gut, wenn man auch sonst Werbetafel spielt, was wundere ich mich da eigentlich, dass sie es ihrem Pferd auch auf den Hintern rasieren?
Demnächst kommen dann die Aufkleber auf die Hufe und ein Tattoo ins Ohr: „I love Markenname meiner Wahl!“

Die meisten Leute kennen auch den schicken Schwarzen mit den Flügeln im Fell – schöne Idee. Vor allem für eine Vorführung, an der er offensichtlich teilnimmt. Aber wie schon beim Eindecken, ist das auch beim Scheren eklig und widerlich und alles ein zur Schau stellen. Kennen wir ja schon alles – auch von den Kostümfotos. Witzigerweise hört man bei hässlichen Schibbi-Schabbis nie, dass das respektlos und gemein ist. Dabei finde ich manche Farben eine deutlich schlimmere optische Vergewaltigung als ein Herzchen auf dem Hintern. Da gilt das aber eben nicht. Weil … weil!

Keiner weiß warum. Schibbi-Schabbis und Häubchen okay, lustige Muster böse. Sogar die Galoppermenschen jammern da herum – manche Pfleger bürsten ihren Zöglingen nämlich Muster auf den Hintern (sieht dann ein bisschen aus wie eine Zielflagge). Nein, wo kommen wir denn da hin! Das ist doch kein Barbiepferd!
Manche Rennvereine lassen gar einen Wettgutschein für das „hübscheste“ Pferd im Führring springen – geht natürlich an den Pfleger. Ja, warum denn nicht? Kriegen die halt auch mal was. Ist doch nett.
Aber immer noch suspekt bei den Galoppermenschen. Die bekommen wahrscheinlich einen Herzinfarkt, wenn die das nächste Mal zur Winterzeit in einen handelsüblichen Reitstall gehen.

Schibbi-Schabbis mit Blingbling, Strass auf der Trense und den Bürsten (Ich habe gestern erschrocken eine im Geschäft weggeworfen, weil sie mich geblendet hat) und Schermuster im Haar. Wo soll das nur hinführen?

Und warum jammern die eigentlich nicht mal bei wirklich wichtigen Themen?

Foto: Nase voll vom schlechten Wetter, er geht jetzt.