Bin ich die einzige, die ständig die Trends der Reiterei verpasst? Ich bekomme nichts mit. Plötzlich haben alle ein Micklem, eine Magic Brush oder so anderes Zeugs, das ich nicht kenne. Manchmal informiere ich mich darüber und gucke mir das an. Weil es alle haben und alle so jubeln. Die viel besagte Magic Brush hab ich mir auch mal gegönnt, weil die halt im Reitladen nahe der Kasse lag, da gab’s dann einen Impulsivkauf.

Nach Benutzung (ist halt eine Bürste, war für mich keine Offenbarung) lese ich dann mal im Internet nach, warum die denn so toll sein soll. Angeblich ist sie ergonomisch. ERGOWAS?!
Irgendein besonders cleverer Mensch hat den Schweißmesser direkt integriert, was aber dazu führt, dass einem nach fünf Minuten (Pferde)Schweine bürsten die Hände wehtun, weil die Ränder total einschneiden. Daran ist doch nichts ergonomisch! Es ist eine olle Bürste. Mit Borsten. Die angeblich nie abnutzen. Na, mal gucken wie lange ich dafür wieder brauche … Wie halten denn die Leute bitte diese Bürste und können dabei noch richtig bürsten? Ich muss dafür zu blöd sein. Oder die anderen bürsten nicht richtig und fassen sie mit spitzen Wurstfingern (denn dafür braucht man auch Pranken wie Kindersärge) an der Seite an. Sie bürstet. Immerhin! Aber Ergonomie? Am Arsch!

Auch das Micklem sieht man ständig als Offenbarung für Reiter. Wenn ich mir die Fotos ansehe, sieht aber alles daran wieder komisch aus. Na, vielleicht kann das nur wieder kein Mensch verschnallen … (siehe: https://www.arschlochpferd.de/gebisslos-vs-gebiss-mit-fokus-auf-gebiss/). Aber irgendetwas ist daran komisch. Es beult den Kopf so ein. Wahrscheinlich, weil die Reiter das bis auf Anschlag ziehen. Muss ja feste sitzen und so. Schwören eine Menge Leute drauf. Auch welche, bei denen das Pferd damit aussieht, als hätte es heute noch ein Date im SM Club.

Dann gibt es da noch diese Sporenschoner für Pferde … oder für die Sporen, damit die nicht mit dem dreckigen Zottel in Kontakt kommen, so ganz sicher bin ich mir nicht, was hier wen und wovor schützt. Das macht man ums Pferd, damit keine fiesen Sporenstellen entstehen. Die Minderheit der Leute, deren Pferd schon beim angucken wunde Stellen bekommt, freut sich – der Rest, der es benutzt auch, weil man dann auch mal ordentlich knuffen kann, ohne dass jemand nachher wegen der fiesen Piekser motzt.

Das Martingal erlebt heutzutage auch wieder seine Hochzeit. Nicht, weil alle Pferde eins brauchen, sondern weil Reiter finden, dass ihr Pferd zu nackig um die Brust ist und sie den spärlichen Busen ihrer Hühnerbrustpferde verdecken wollen. Es sieht einfach zu wichtig aus, wenn man mit Martingal reitet. Irgendwie sportlich. Und das kann man ja auch noch passend zu Trense und Sattel abstimmen. Wenn man fragt, warum es da ist, bekommt man die Ausrede, dass das arme Tier bei Reiterverlust doch nicht in die Zügel treten soll. Führt zu endlosen Diskussionen, bei denen kein Mensch auf mich hört. Sollen sie doch einfach zugeben, dass sie es schick finden. Ich finde manchmal bandagieren auch schick – dann mach ichs einfach. Da brauche ich keinen Grund für.

Ich gebe es jedenfalls auf, die Trends verstehen zu wollen. Aber gut für die Händler, die verdienen sich eine goldene Nase. Auch mit Quatsch.

Foto: Wird jetzt weiter mit der tollen Brush gebürstet, hat ja einen Massageeffekt. Sofern ich sie nicht wütend in die Ecke pfeffere, weil die so unhandlich ist.