In jeder Pferdegruppe kommt es eines Tages mal auf: Das Thema Schlachter. Und nicht einfach so, nein, das Thema Schlachter ist immer verbunden mit wüsten Beschimpfungen wie Mörder, Geisteskranker, usw. Nicht nur, dass ständig alle Leute dem Schlachter den Tod wünschen, nein, wenn tatsächlich mal einer es wagt, Schlachtpferde per Annonce zu suchen, dann wird der regelrecht von hysterischen Pferdemädels belästigt.

Zuletzt in unserer allseits beliebten Gruppe, die natürlich gerne anonym bleiben möchte. Da wurde der Schlachter, der sogar anbot, vor Ort zu töten (wie angenehm kann es eigentlich noch sein?) von Mädels mit Anrufen regelrecht terrorisiert. Ja, da habt ihr es dem aber gegeben! Dem bösen schwarzen Mann.

Frage mich ernsthaft, wie bekloppt man sein kann. Meinen denn manche, der geht hin und schießt arme, wehrlose Pferde tot? Dem Pferd dürfte es herzlich egal sein, ob Bolzenschuss oder Spritze es aus dem Leben holen – Hauptsache es leidet nicht, bei beiden Varianten. Aber schlachten klingt ja immer gleich so bösartig. Das stimmt natürlich. Dass der Burger bei Mc Donalds auch mal geschlachtet wurde, das ist solchen Hühnern dann egal. Aber nicht das arme fette Pony! Ich hoffe, die, die Telefonterror machen, leben auch alle vegan. Sonst wird es ja richtig peinlich.

Tierärzte werden nicht so beschimpft, obwohl die wahrscheinlich mehr Pferde über den Jordan bringen, als ein Schlachter, immerhin sind wir in Deutschland und Pferdefleisch nicht so wahnsinnig beliebt. Wohingegen so ein Tierarzt leider manchmal an einem Tag dreimal zum Einschläfern ausrückt. Das macht dem genauso wenig Spaß wie dem Metzger. Aber irgendwer muss es ja tun.

Zumal dann noch Leute steif und fest behaupten, es wäre illegal Pferde zu schlachten. Nein, ist es nicht! Wer verbreitet denn immer solchen Unsinn?
Dann ist da die andere Fraktion, die behauptet, es wäre nicht erlaubt ein Pferd zu schlachten, das als Nicht Schlachtpferd deklariert wurde. Auch falsch. Es darf nur nicht in die Nahrungskette – aber anderweitig genutzt werden darf es schon. Korrekter ist – es darf nicht zum Verzehr durch Menschen genutzt werden. Sonst aber nichts.
Überhaupt, verstehen ganz wenige Menschen, dass Schlachten nicht damit gleichzusetzen ist, dass man sein Pferd danach isst. Die meisten Pferde sind nicht als Schlachtpferde eingetragen – werden also anders verwertet. Nein, wer sein Pferd schlachtet, will Kohle machen – und sich noch eine schicke Salamipizza damit belegen. So sagt es der Volksmund … pardon, Facebook.

Einschläfern geht natürlich nie schief, das ist immer ganz toll fürs Pferd – Schlachten niemals. Weil Keks. Es geht beides schief. Und das wünscht man niemandem. Wie kann es also sein, dass einer von beiden der Heilland ist und der andere der Buhmann?

Wenn man mal knapp 1 1/2 Stunden warten muss, weil der Tierarzt das Einschläfern für nicht ganz so dringend hält (nach Notfall und offenem Bruch), dann wäre man froh, wenn so ein Schlachter auch zu einem kommt. Vielleicht sogar schneller als der Tierarzt. Außerdem nimmt er das Pferd anschließend sogar mit, etwas mit dem man sich danach gar nicht mehr beschäftigen möchte, weil man selbst einfach fertig mit der Welt ist. Eigentlich also eine angenehme Institution.

Ich weiß noch nicht, was passiert, wenn es meinen mal trifft. Ich hoffe darauf, dass ein Schlachter für uns Zeit hat – aber Unfälle kann man nicht vorhersagen. Es geht schnell, es ist schmerzlos (sofern nichts schief geht – was für das Einschläfern genauso gilt) und es ist dann vorbei. Wir haben hier einen Metzger, der auf Pferde spezialisiert ist. Der weiß, was er tut.

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen Metzger und Tierarzt erkennen – sie machen beide ihren Job. Mag sein, dass jetzt einige schreien, dass der Tierarzt ja auch hilft und schöne Sachen macht – aber darum geht es bei dieser Sache gar nicht. Sie tun beide dasselbe: Sie wollen ein Tier von ihren Leiden erlösen. Daran kann ich nichts Falsches erkennen.

Foto: Bisschen Sonne tanken.