Mit mir kann man diskutieren. Auch mal kontrovers, ich bin keine Leberwurst und kann mich auch mit einem Veganer manierlich unterhalten, sofern er es zulässt. Die meisten Leute lassen das nicht zu, die fühlen sich persönlich sofort angegriffen, hassen einen anschließend sehr unverblümt und versuchen alles nur noch zu hintertreiben. Da ist dann immer Ende.

Wirklich nervig sind dann die, die dir den Lebenslauf tanzen. Und zwar, weil sie unterstreichen wollen, wie viel Ahnung sie haben. Da muss dann plötzlich rausgekramt werden, dass man ja so und so viele Jahre dies und jenes reitet. Beruflich. Oder erfolgreich auf Turnieren ist. Oder seit so und so vielen Jahren einen Stall betreiben – was soll mir das sagen? Deswegen kann man trotzdem eine andere Meinung haben als diese Person. Oder sogar Recht! Soll man ja fast gar nicht meinen … Reiterdiskussionen sind immer absolut anti.

Ab da ist die Diskussion auch nichts mehr für mich. Da habe ich dann kein Interesse an einer auch mal kontroversen Diskussion unter Reitern. Es hört sofort auf und ich werde kontraproduktiv – und verfalle auch in den „Schreib ich jetzt ein Beef?!“ Modus.

Und dann immer diese „Mitleidsbekundungen“ – wer das nicht versteht, tut mir leid. Bla, bla, bla. Verstehen würde ich vielleicht, wenn mal jemand was Sinnvolles schreibt, aber es kommt ja nur: „Ich reite erfolgreich M Dressur, ich weiß das!“ Oder: „Ich mache das beruflich!“ – na und? Wie viele Leute machen ihren Job scheiße?

Ich erwische mich manchmal auch dabei, wenn mir wieder alle Leute verklickern wollen, wie Galopper ticken. Aber da bin ich dann schon vorher gereizt worden, dass ich die: „Kann 500 Galopper mit Handschlag begrüßen – erzähl mir nicht wie ein Rennpferd tickt!“ – Keule raushole. Mache ich aber zum Glück nur einmal im Jahr, weil ich mich dann über mich selber ärgere. Geht echt gar nicht!

Wird immer garniert mit blöden Smileys. „Ich reite schon 40000 Jahre Dressur, lol, troll!!!111elf
Hui, wow. Keks?
Deswegen macht man die Halfterschnalle trotzdem vom Pferd weg. Hat man mal als Kind beigebracht bekommen. Wenn die wenigstens bei wichtigen Themen, wo die auch wirklich was zu beitragen können, auf die Palme gehen würden … aber nein, die kommen dann bei so Grundsatzdiskussionen raus. Wo keiner wirklich richtig oder falsch liegen kann. Gerne kommen sie dann mit „Das muss man Glauben …“
Glauben muss ich in der Kirche. Beim Reiten nicht …

Geht das nicht auch mal ohne? Ich nehme die Leute doch ernst, wenn sie mit mir sprechen. Auch ohne ihren Lebenslauf. Auch ohne eine Altersangabe. Mir ist das egal. Kann das nicht auch mal anderen egal sein? Das wäre ja schön.

Foto: Lebt schon 12 Jahre, dem könnt ihr gar nichts vormachen. Der weiß alles! Nur nicht, dass man bei Winterpelz und 20 Grad nicht den Spinner machen sollte, weil man dann schwitzt wie sau.