Manchmal sehen wir Reiter ja Videos und Fotos bei denen wir denken: Hmpf … wieso können die das und ich kann nicht mal geradeaus gucken beim reiten? Das ist schon deprimierend, vor allem wenn da Kinder mit einem formvollendeten Sitz durch eine Dressur wackeln, wir selbst schlackern an manchen Tagen wild mit den Beinen und können nicht mal einen Zirkel reiten. Aber das macht gar nichts – bei denen im Internet sieht das manchmal auch so aus. Die zeigen uns das nur nicht. Deswegen können wir heute doch mal einen: Sei ehrlich Tag veranstalten. Es gibt so vieles, was bei uns gar nicht so cool aussieht. Ist doch auch gar nicht wild. Cool sein wollte ich schon ungefähr ab der 10. Klasse nicht mehr.

Das kleine Mädchen hat eine total ruhige Hand und einen schönen Sitz.
– Ich habe ständig keine Zügelverbindung und keinen schönen Sitz. Aber ich sitze. Reicht das nicht?

Der komische Kauz da kommt im Stand ohne Sattel auf sein Pferd.
– Ich komm nicht mal mit Aufsteighilfe ohne zweiten Anlauf aufs Pferd.

Der Typ reitet auch mit gerissenem Zügel erst noch sein S-Springen zu Ende
– Ich reite auch mit Zügel kein S-Springen … und schon mal gar nicht zu Ende.

Wie hübsch die Dame beim reiten aussieht, die lächelt nett, hat eine hübsche Körperhaltung – Wow.
– Ich habe zumindest Körperspannung. Die ist so doll, dass mein Gesicht rot anläuft und meine Haare, die aus dem Helm gucken, kleben sehr adrett an meiner Haut. Wunderhübsch!

Schaut mal, der Typ, der sitzt die gesamte Dressuraufgabe problemlos ohne Sattel und die Buckler hinterher auch noch.
– Ich sitze das schon. Aber ich lächle ganz sicher nicht so happy dabei. Eigentlich lächle ich gar nicht. Reiten macht Spaß? Ja, innerlich.

Mensch, das Pferd sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Mähne liegt, die Schabracke sieht top aus, die Bandagen wie gemalt!
– Mein Pferd hat dicke Würste um die Beine, eine zerknitterte Schabracke mit Fusseln und die Haare sind entweder Hitlerscheitel oder explodiert. Dazwischen gibt es nichts.

Wie elegant das wirkt. Als würde das Pferd mit ihr tanzen!
– Ich tanze auch mit meinem Pferd. Irgendwas von der letzten Thunderdome …

Was für ein ruhiges Bein er hat. Wie gut das Pferd auch an den Hilfen steht, da sieht man ja wirklich nichts.
– Pfff … dafür schlägt der das bestimmt sonst. Nicht? Na, gut … Menno! Einfach Menno. Ich kann dafür pfeifen. Kann der bestimmt nicht.

Das Pferd ist ja ein super Hingucker. Das findet echt jeder schön! Super schick!
– Mein Pferd ist braun. Ist doch auch was. Viele Pferde sind braun. Meins auch. Ja, okay, wenn man den nicht schön in Szene setzt, sieht der halt aus wie ein Traber, der sich in der Waschmaschine verformt hat.

Wow, die Freiarbeit bei der klappt ja wirklich toll. Das Pferd ist total bei ihr!
– Mein Pferd ist auch bei mir. Es guckt nur woanders hin und macht was anderes, als das was ich will. Aber räumlich ist es bei mir.

Dieses Pferd ist ja total relaxed, der geht ja wirklich mit seinem Reiter durchs Feuer.
– Meins geht auch durch Feuer. Solange ich da Futter hinstelle …

Foto: Auf geht’s zur schrecklichsten Plastikziege ever.