Es gibt ja eine Menge Dinge, die ich nicht weiß. Finde ich auch gar nicht schlimm. Nicht alle interessieren mich, nicht alle brauche ich, und manche Dinge musste ich bisher einfach noch nicht wissen. Das ist völlig okay, auch wenn immer alle Leute plärren, dass man mindestens Tierarzt, Schmied, Osteopathin und Psychologe in einem für sein Pferd sein muss. Wenn ich das nicht bin, darf ich übrigens kein Pferd halten. Das habe ich letztens erst wieder gelernt.
Man kann mich über diverse Dinge fragen. Zu drei Themen weiß ich so ziemlich immer Antwort: Koppen, Rennsport und wo kommt die Lahmheit her. Und dank erzwungenem Crashkurs kann ich auch noch was zu Fellsätteln sagen (nicht meisterhaft, aber mehr als eine Laienmeinung). Bei diesen Themen weiß ich auf jeden Fall wovon ich spreche und lasse mir da auch nicht unsinnig dazwischen grätschen. Schließlich hab ich ein koppendes Rennpferd, das am Anfang öfters mal lahm war und einen Fellsattel trägt. Also weiß ich so grad noch wovon ich spreche.

Weil ich aber trotzdem nicht alles weiß, höre ich viel zu. lerne, gucke, lese. Ich glaube, das machen gar nicht so wenige Menschen. Allerdings darf man nichts fragen. Schon gar nicht in einer Diskussion. Dabei habe ich doch z.B. furchtbar wenig Ahnung von Hufen. Also frage ich, weil ganz empört ein paar Schicksen gerade einen Hufschmied lynchen wollen:

“Was ist denn da jetzt so schlimm?”
“Guck doch mal genau hin.”
Ja … ich sehe einen Huf. Mit ohne Eisen. Ich sehe auch sonst überhaupt nicht wie das Pferd steht. Aber einen leicht fauligen Strahl. Warum wollen die jetzt den Hufschmied lynchen?
“Der hat ja die Trachten völlig runtergeschnitten.” Ach … das sieht man aus der Perspektive? Verdammt. Okay … scheine ich nicht zu wissen. Ich begucke das Foto aus mehreren Richtungen. “Aber wo seht ihr das denn?”
“Wenn du DAS nicht siehst, dann ist dir nicht zu helfen.”
Hm … haben die eine Kristallkugel, die ich nicht habe?

Generell bei den Hufthemen komme ich nie mit. Weil alle Klugscheißern, den Schmied beschimpfen und anschließend habe ich gelernt: Nein, das ist alles schlecht. Warum das schlecht ist kann mir keiner glaubhaft versichern. Also glaube ich einfach meinem Schmied. Den hab ich schon sieben Jahre und Facebook erst sechs Jahre … also kennen Schmied und ich uns länger als Facebook und ich – der hat daher gewonnen. Oh, moment … außerdem hat er eine Ausbildung.
Aber das darf ich auch nicht offenbaren.
“Warum hat dein Pferd Alueisen?”
-“Weil mein Schmied das gemacht hat.”
“Und das lässt du einfach so zu?”
-“Ja, offensichtlich.”
“Das ist doch … warum kaufen sich Leute ein Pferd, wenn sie gar keine Ahnung haben?”
-“Ich hab keine Ahnung von Beschlag. Richtig. Aber ich finde die Alueisen gut. Die tritt er sich nicht so schnell ab und die kann man kalt draufmachen, wo ist jetzt das Problem?”
“Wie kann man ein Pferd halten und keine Ahnung von Hufbearbeitung haben?”
-“Na, dafür hab ich doch nen Schmied …”

Nein, das gilt nicht. Ich muss schon selber wissen, warum dies oder jenes so ist. Ich muss auch der Sattler sein, der sofort sieht, wann man etwas aufpolstern muss. Außerdem muss ich kleine Stellen an Hufen ja wohl selber bearbeiten können, wenn da was ausbricht – öhm … nein. Da traue ich mich ganz sicher überhaupt nicht dran. Nachher feile ich irgendetwas zu kurz und dann hab ich den Salat? Wofür bezahl ich denn meinen Schmied? Nicht, weil ich es besser können muss. Da bräuchte ich ihn dann auch nicht mehr. Und ja, ich weiß, warum er Alueisen trägt – aber ausschließlich im Groben. Mein Pferd lahmt nicht und geht wie ein Pferd eben gehen soll. Kann also nicht so kacke sein.

Manche Leute haben auch wahnsinnig Ahnung von verschiedenen Gebissen. Oder können super erklären, warum weshalb wie welche Lektion geritten wird. Ich freu mich immer, wenn solche Leute was erklären. Weil ich dann auch was lernen kann. Leider lernt man trotzdem oft 0 weil Klugscheißer sich dazwischen werfen, mit wenig Ahnung aber viel Meinung und dann Leute, von denen man wirklich lernen könnte, vergraulen. Eigentlich Schade. Die vergrätzen einem jede Chance etwas zu lernen.

Foto: Hat nicht gelernt, dass man nicht an den Haselnussstrauch nebenan geht!