In letzter Zeit häufen sich diese Posts. Irgendwelche Leute kommen daher, hauen uns ein paar Fotos und Videos hin … oder soll ich sagen: Rotzen? Rotzen ist hier echt besser … und zeigen uns was ihr Pferd schon alles „Tolles“ kann. Toll ist meist daran gar nichts, außer den Kommentaren, die sehr amüsant aber auch sehr böse werden können und ich gebe zu: Ich bin dann auch ein bisschen froh. Denn wenn ich mir das Video dann meist ansehe, denke ich mir: Gott, nicht dein Ernst. Wolltest du dein Pferd nicht lange haben? Sag das doch. Ich nehme das. Kein Problem.
Bin dann immer ganz froh, wenn ich nicht alleine dabei bin, da fühle ich mich gleich besser.
Was ist denn nur passiert, dass in letzter Zeit sich jeder Horst für einen Bereiter hält? Ganz ehrlich, ich traue mir das selbst nicht mal zwingend ganz allein zu. Und ich reite seit 26 Jahren und habe bereits einige Pferde unter Anleitung eingeritten. Okay, Anleitung ist nicht immer das richtige Wort … es stand jemand dabei der mal geguckt hat und gesagt hat: „Ja, sehr schön.“ (Danke, Trainer!). Aber trotzdem. Eins hab ich auch schon richtig vergeigt. Daher würde ich mir nicht zwingend anmaßen hier einen auf: Ich mache alles beim Anreiten so richtig, dass ich euch heute mal belehren muss – machen.
Doch unsere Profi Bereiter können das. Deswegen gibt es hier eine Hitliste der gruseligsten „Selbstausbilder“

Auf Pferden stehen ….
… hilft angeblich dem Rücken und schult das Gleichgewicht. Sagt die Dame, die auf ihrem Zweijährigen Fettschecken steht. Als Leute fragen, warum das sein muss, sagt sie: „Jetzt habt euch mal nicht so! Der ist ja Gewichtsträger“. Na logisch … ein untrainierter Zweijähriger. Auf dem ein Zwergelefant herumtrampelt. Mit Boots. Das ist gesund, meine Damen und Herren.

Idiotie im Trab
… ist ja auch eine Kernkompetenz. Jedenfalls hat sich hier unsere Seitenbetreiberin gedacht: Ich bin viel cooler, wenn ich bereits erste Seitengänge einbaue. Wie macht man das? An einer Seite ziehen und an der anderen stechen. Und schon geht der Haflinger quer. Warum sind das eigentlich so oft Haflinger? Die armen Kerlchen … wahrscheinlich waren die so günstig als Fohlen.
Übrigens ist seitlich ziehen und hinten stechen wissenschaftlich anerkannt und das macht man in der klassischen Reiterei auch. Sagt die Seitenbetreiberin, die hat nämlich mal ein Video dazu gesehen und ist jetzt Profi.

Westernprofis
… gibt es ja auch. Unsere „Ausbilderin“ gurkt total fröhlich mit ihrem Dreijährigen, der bald umfällt, weil er einfach noch nicht ausbalanciert ist, am Bit über den Zirkel und macht noch schöne Stops dazu. Fliegende Wechsel nicht vergessen. Stops gehen übrigens so: Hand stehenlassen, und zugucken wie das Pferd reinläuft. Bam! Wunderschön. Und so lässig. Wusstet ihr eigentlich, dass Galopp ein Viertakt ist?

Sie nannte es Schenkelweichen
… ich nenne es: Pferd versucht gleich die Bande zu begatten – gezwungenermaßen. Angeblich ist hier nicht die Besitzerin selbst zu sehen, sondern ihre „Bereiterin“. Die dem Pferd ja so gut tut. Also wenn mein Pferd von einer Bereiterin an die Wand geklatscht wird, dann klatscht es bei mir auch … allerdings keinen Applaus. Bei unserer stolzen Besitzerin schon. Warum eigentlich? Na, das ist ja so viel besser jetzt! Ja, jetzt wischt das Pferd auch noch mit der Nase die Hallenbande. Vorher war es da immer so schrecklich dreckig.

Der Sattelknubbel
… ist eine Kombination aus Sattel, drei Lammfellpads und einer Decke. Weil der ja sonst nicht passt. Und es weiß ja jeder, dass Jungpferde sich ständig verändern, da kann man ja jetzt nicht ständig einen neuen passenden Sattel kaufen. Allerdings muss man auf einem Araber auch keinen Sattel verwenden, der vorher für einen Tinker gedacht war … Wir schauen also dem schiefen Turm von Pisa zu, wie er beim Galoppieren fast vom Pferd fällt, weil der Sattel so schlackert. Und dann verkauft sie uns das als lebensfrohe Buckler, was ihr Pferd anschließend tut (der will wahrscheinlich auch nur den schiefen Turm loswerden …).

So, nachdem wir alle wichtigen Details zum Thema Anreiten jetzt klären konnten, können wir uns ja alle ein Jungpferd zulegen. Tut ja scheinbar jeder. Hat noch jemand ein Lammfellpad für mich? Zwei hab ich schon.

Foto: Was tun die Nachbarn da? Falschparken?