Manchmal müssen wir uns das extra sagen. So wie ein Mantra: Doch, doch eigentlich liebe ich mein Pferd. EIGENTLICH! Aber manchmal stellen sie uns ganz hart auf die Probe. Auch mit Sachen, für die sie gar nichts zwingend können. Trotzdem müssen wir uns in folgenden Situationen echt noch mal ins Gedächtnis rufen: „Ich liebe mein Pferd … ich liebe mein Pferd … ICH LIEBE MEIN PFERD! … ICH BRINGE ES UM!“
Also denn: Wir lieben unser Pferd …

… auch wenn es uns mit Karacho ins Gesicht furzt

… auch wenn es uns beim Hufe auskratzen auf die Schulter kackt

… auch wenn es kichernd an einem Regentag auf der Hangweide eine Stunde vor uns davonläuft

… auch wenn es uns gerade im hohen Bogen in die größte Matschpfütze geworfen hat

… auch wenn es sich vor dem Turnier alle Zöpfe aufmacht und jeden Mistflecken mitnimmt, der geht.

… auch wenn es mal wieder das peinlichste Pferd in der Halle ist

… auch wenn es mal wieder etwas kaputt gemacht hat

… auch wenn wir es von der Nachbarweide abholen müssen, weil es den Zaun plattgewalzt hat

… auch wenn wir die Tierarztrechnung, die es für eine Runde Dummheit gab, sehen

… auch wenn das Pferd mal wieder versucht Schmied oder Tierarzt zu massakrieren

… auch wenn es in aller Seelenruhe andererleuts Zügel oder Halfter zerkaut

… auch wenn es wieder Houdini gespielt hat und aus der Box entkommen ist

… auch wenn es andere Pferde verhaut und unsere Versicherung langsam fragt, ob das unser Ernst ist.

… auch wenn es die Wurmkur an uns abschmiert

… auch wenn es sich spontan nicht mehr halftern lässt

… auch wenn es mal wieder sein sündhaft teures Spezialfutter, dass es unbedingt braucht, nicht frisst, sondern es in der Box verteilt

… auch wenn es sich auf unseren Putzkoffer setzt

… auch wenn es unseren Reitlehrer umholzt

… auch wenn es idiotensichere Sprünge verweigert

… auch wenn es plötzlich Angst vor dem Hallenspiegel, den schon Jesus einst dort aufgehangen hat

… auch wenn es uns an der Longe hinterherschleift

… auch wenn es sich vor einem wichtigen Termin in die größte Matschpfütze geworfen hat

… auch wenn es mal wieder seine sündhaft teure Decke durchlöchert hat

… auch wenn es ein Riesentheater mit dem Blauspray veranstaltet

… auch wenn wir mal wieder Geld bezahlen müssen, weil das Pferd Stallinventar kaputt gemacht hat (ich sage nur Blumenkästen …)

… auch wenn es unsere Schubkarre umschmeißt, nachdem wir gerade alle Äppel aufgesammelt haben

… auch wenn es sich doof stellt und plötzlich sämtliche Lektionen vergisst, die es eigentlich kann

… auch wenn es spontan entscheidet, dass Fahrbahnmarkierungen jetzt blöd sind

Foto: Hat vorgestern vergessen, dass man auch durch Wasser gehen kann.