Pferde haben ja nicht nur grundlos Angst, oder generell Angst. Es gibt auch Dinge, die sie einfach nicht mögen und diesen Unmut auch deutlich zeigen. Mein Pferd hat diese Klischeehitliste allerdings gar nicht gelesen, denn der hat ganz komische Hassobjekte, oder Dinge, die er gar nicht leiden kann.
Wir richten uns aber nach dem Großteil der normal tickenden Pferde, nicht nach komischen Pferden, die unbedingt dagegen sein wollen. Also fangen wir an, von hinten nach vorne.

1) Huffett
Wenig verbreitet, aber wenn ein Pferd das Zeug hasst, wird es richtig wild. Drohen, Springen, im Strick hängen, das volle Programm. Beißen ist durchaus auch in Ordnung. Hauptsache der Pinsel berührt den Huf nicht. Ist übrigens völlig egal, was man draufschmiert.

2) Blauspray
Obwohl Frauchen das Blauspray versteckt, wird das Sprühflaschen hassende Pferd das nicht nur genau hören, sondern sich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren. Benutzt Frauchen ein leises Spray, ist das total egal. Geht um die Geste. Frauli quetschen, Leute über den Haufen rennen, drohende Hufe, alles legitim! Hauptsache das böse Spray kommt nicht an die Haut. Pferd von Welt weiß schließlich, dass das überhaupt nicht gut für seinen Teint ist.

3) Insekten
Lässt sich durchaus mit „Blauspray“ kombinieren, am besten beides nicht wollen. Keine Sprühflasche an sich heranlassen, aber einen Ausraster bekommen, wenn sich eine winzige Fliege dann doch auf die Haut verirrt hat. Völlig irrelevant ist dabei, wie viele Insekten unterwegs sind. Insekt ist Insekt. Und darf als Grund genommen werden, irrational zu buckeln, sich hinzuwerfen, oder zu steigen.

4) Spritzen
Manch ein Pferd kann man nur mit Nasenbremse spritzen und das hat auch seinen Grund. Denn wo andere Pferde den Pieks interessiert weghusten, sind die Spritzenhasser so hysterisch, dass sie anschließend mit hysterischen Kreislaufanfällen und Wunden vom sich auf den Boden werfen auskurieren müssen. Hat jemand ein Leckerlie ist es aber gleich gar nicht mehr so schlimm.

5) Körperöffnungen putzen, wo das Licht nicht hinscheint
Ab und an müssen wir die Schweine in Pferdegestalt ja mal feucht durchwischen, primär, weil wir uns denken, dass Dreck im Hintern und Schlamm in den Ohren doch irgendwann mal für Krankheiten sorgen könnten. Fängt mit Kopfschlagen an und hört mit Hinsetzen auf. Mehr Theater gibt es nur bei Männern, die an der Musterung teilnehmen.

6) Satteln
Mehr als genug Pferde hassen Satteln, weil da irgendwer mal irgendwann richtig Scheiße gebaut hat. Und im Umkehrschluss belohnen sie uns, die versuchen, ihnen das Theater wieder abzugewöhnen und alles ganz lieb und nett zu gestalten, dann mit einem Repertoir der Gemeinheiten. Hinwerfen, Beißen, Treten, Springen. Pferde die Sattelprobleme haben, haben immer eine neue Gemeinheit parat. Meiner übrigens derzeit eine sehr niedliche. Er hält den Sattelgurt mit dem Maul fest und will ihn mir nicht mehr geben. Das ist immerhin schon mal besser als Salto rückwärts.

7) Einflechten/ Mähne schneiden oder verziehen
Irgendein Pferd muss sich mal ausgedacht haben, dass es eine absolute Frechheit ist, wenn der Reiter an seine Mähne geht und diese Empörung hat es in die Welt hinausgetragen. Pferde, die eingeflochten werden, können einen Kampf auf Leben und Tod anzetteln. NIEMAND geht an deren Mähne. Auch DU nicht!

8) Wurmkur/ Medikamente im Futter
Schmeckt ja auch scheiße. Das Phänomen tritt zwar bei sehr vielen Pferden auf, aber eher selten bei Ponys, vor allem nicht bei Haflingern – lieber ein Medikament mitfressen, als das Futter verkommen zu lassen. Alle anderen Pferde werden nicht nur merken, dass jemand eine Wurmkur in der Hand hat, sondern auch einen sehr kuriosen Tanz in der Box aufführen, um der Wurmkur irgendwie zu entgehen.

9) Von der Weide mitkommen, um zu arbeiten, während es draußen gerade so schön ist
Wenn man die Leute so beobachtet, dann ist das ja schon lustig. Aber irgendwann ereilt die Situation jeden Reiter und jedes Pferd, das spontan beschließt: Nö, heute hab ich keine Lust meine Kumpels allein zu lassen. Wegrennen lautet die Devise. Sollte der garstige Reiter es schaffen, das Pferd zu fangen, wird der Arschlochmodus aktiviert und entweder gegengehalten, oder losgerannt. Aber immer ein Highlight, für alle nicht Betroffenen.

10) Andere Pferde!
WAAAS? Wie kommst du denn auf so was? Das ist voll Quatsch! Ne. Ist es nicht. Pferde finden ganz plötzlich, ganz spontan ihren besten Kumpel doof und können dem, ganz ohne Vorwarnung eine ballern. Auch andere Dinge, die vorher nicht doof waren, können ganz plötzlich Grund sein, nach dem besten Kumpel in der Halle zu schnappen, oder gar beim Trainingscanter den Versuch zu wagen, dem sonstigen Trainingspartner in die Beine zu beißen.

Foto: Die 6 und die 9. Und seine eigenen komischen Marotten: Bälle … Vor allem Bälle!