Und ich meine hier wirklich ernsthafte Dinge, die ehrliche Menschen sehr wohl sagen würden – aber keinen Bock auf den Shitstorm haben. Wir reden hier nicht von: „Mein Sattel passt auf jedes Pferd“, oder „Mit Schlaufern geht das Pferd auf Kandare echt gut!“ – nein, ich meine heute so richtig ernste Dinge, die man einfach besser für sich behält, wenn man in Pferdegruppen verkehrt.

1. „Ich habe einen Sperrriemen und der hat einen Sinn bei meinem Pferd!“
Darf man aber nicht sagen, sonst macht jemand eine Petition dagegen auf.

2. „Mein Pferd wird beschlagen. Warum? Weil mein Schmied das sagt.“
Ja, auf den Fachmann darf man halt nicht hören. Facebook ist ja viel besser.

3. „Ich benutze meine Gerte nicht nur als treibende Hilfe, ich strafe auch manchmal damit.“
Dabei wedeln so viele Tüddeltanten mit irgendwelchen Stöcken stressig durch die Gegend. Aber wehe, man benutzt die Gerte mal als Erinnerung, dass man da auch noch oben drauf sitzt.

4. „Mein Pferd steht momentan ausschließlich in der Box. Es ist verletzt.“
Dabei sind Pferde doch Herdentiere, die MÜSSEN draußen sein. Auch mit Sehnenriss.

5. „Ich bürste meistens nur mal drüber.“
Geht gar nicht! Wofür sind denn all die teuren Bürstchen. Du liebst dein Pferd eben nicht.

6. „Ich bin manchmal total sauer auf mein Pferd und habe dann auch keine Lust zu schmusen.“
So wie man ja auch auf Männer, Kinder oder Freunde nie sauer sein darf, darf das beim Pferd SOWIESO NIE NIMMERNICHT sein.

7. „Ich habe schon mal Sporen benutzt, weil anders kein Durchkommen war.“
Denn hättest du dein Pferd richtig ausgebildet, müsste das gar nicht sein.

8. „Ich musste schon mal ein scharfes Gebiss nehmen, weil ich mein Pferd nicht mehr halten konnte.“
Siehe oben. Kannst halt nicht reiten.

9. „Ich probiere manchmal Lektionen ganz ohne Reitlehrer aus, einfach um zu sehen, ob ich das umsetzen kann.“
Allerdings kommt dann auch die Polizei und nimmt euch mit.

10. „Ich habe schon mal was falsch verschnallt und bin damit geritten, weil mir der Fehler nicht einmal aufgefallen ist.“
Tja, krasse Tierquälerei. Ein klarer Fall für PeTA.

11. „Ich reite manchmal einfach schlecht und bin dann auf alle sauer.“
Man darf niemals schlecht reiten. Das erste Gebot!

12. „Ich bewege mein Pferd nicht jeden Tag mindestens eine Stunde.“
Was die immer alle Zeit haben. Die haben’s gut.

13. „Ich lasse mein Pferd manchmal laufen, wenn ich keine Lust habe.“
Laufenlassen ist in etwa auf einer Stufe mit Weltkrieg. Also von der Beliebtheit her. Das darf man doch nicht. Ist doch nur blödes rumrennen ohne Warmmachen.

14. „Ich borge mir manchmal ungefragt Dinge von anderen.“
Machen die garantiert bei mir auch! Wir reden hier aber von Hufkratzern, nicht von Sätteln, Trensen, Pferden oder Männern.

15. „Ich möchte manchmal dem Klischee vom Geländereiter entsprechen und einfach dahindümpeln, wenn ich durch den Wald reite.“

Foto: Ist mir zu früh – Bye, Bye, Frauchen.