Reiter sollten eigentlich eine gute Körpersprache besitzen, denn so ein Pferd liest in uns, wie in einem offenen Buch. Leider stimmt das aber gar nicht, denn manchmal frage ich mich schon, wie das Tier reagieren soll, wenn der Reiter so absolut uneindeutig in allem ist. Und manche Pferde sind so nett und verstehen den Quatsch, den der Reiter da macht, auch noch, weil sie mitdenken. Wie der Reiter dann allerdings aussieht, wenn das Pferd keine Lust auf Mitdenken hat, sondern klare Hilfen fordert, das könnt ihr dann hier lesen.

Ich beobachte nämlich gerne. Auch Leute im Stall. Ein Reiterpaar taucht auf. Die seltene Gattung, Mann und Frau mit Pferd. Beide sind am Putzplatz angekommen. Einer hat nen Alpenpanzer (der Mann), die Frau was Sportliches. Der Alpenpanzer steht zu nah am Anbinder, sodass niemand mehr anbinden kann. Dem Mann ist das egal, der schiebt sich irgendwo dazwischen und fordert den Haflinger gar nicht mehr auf. Offenbar resigniert. Die Frau hingegen mischt sich ein: „Du musst den auch mal zurückschicken.“
Der Mann hat scheinbar Spaghettiarme und labbelt unkontrolliert los. Der Haflinger guckt mich an. Nach dem Motto: Hilfe, das ist sexuelle Belästigung.

Die Frau bindet ihr Sportpferd an und kommt zur Hilfe, weil der Haflinger, der doofe, ja einfach nicht verstehen will. Sie wabbelt auch irgendwie unkontrolliert. Als wolle sie Schmetterlinge verscheuchen. Weil der Haflinger das so gar nicht versteht (und auch die Schmetterlinge nicht sieht, nach denen er nun Ausschau hält), wird ihm dann direktement eine vor den Latz geknallt. Empört weicht er, weil er das durchaus versteht. Nur die zwei Tentakelmonster vor ihm nicht, die jetzt zanken.

„Du lässt dem immer alles durchgehen, deswegen hört der auch 0“, schimpft die Frau.
„Der hat doch gar nix gemacht“, wehrt sich der Mann. „Mach das mit deinem Pferd, nicht mit meinem.“
Bockig, mit verschränkten Armen stampft die Sportpferdreiterin los, der Hafi macht einen entsetzten Satz zur Seite. Kein Wunder, auf den kommt ja gerade ein böser Büffel zugestopft, der mehr trampelt als ein Elefant mit übergroßen Steppschuhen.
„Boah, ist der Bock bescheuert“, schimpft Frau Sportpferd und holt rumpelnd ihre Putzkiste hervor. Da springt ihr Pferd gleich auch im Quadrat. Immerhin fällt gerade eine bös laute Putzbox über die geschundene Sportpferdeseele her.

Mit schlechter Grundstimmung von Frauchen wird auch gleich das Pferd hampeliger. Und es zuckt auch dauernd, wenn sie mal wieder aufs Smartphone schaut, denn das macht sie so ruckartig, dass das Sportpferd jedes Mal glaubt, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat.
Währenddessen hat der Mann mit dem Alpenpanzer seine Problemchen. Der soll herum gehen. Aber auf angucken geht der jetzt nicht so rum. Außerdem scheint der Mann zu schielen, er guckt jedenfalls nicht Richtung Hintern. Sondern quatscht gerade mit einer vorbeigekommenen Einstellerin. Warum sollte das Pferd jetzt seinen Hintern bewegen? Da wäre es ja schön blöd.

Von seiner Frau angestachelt mimt er wieder den Tintenfisch und wedelt mit allem was er hat. Haflinger versteht Bahnhof. Also quetscht der Mann sich einfach zwischen Wand und Bauch und schiebt. Da geht der Hafi dann, dem man dankbar sein kann, dass er nicht weiß, wie viel stärker er eigentlich ist. Garniert wird das ganze mit einem donnernden: „Jetzt mach doch mal!“ Das ist doch endlich ein klares Kommando …

Möchte aufstehen und applaudieren, aber das Körperklaustheater ist noch nicht vorbei. Weil jetzt die Sportpferdefrau dran ist, den Kadaver ihres Pferdes herumzuschieben. Das macht sie mit lautem „Schhhhhhhhhhhhhh!“ Und undefinierbarem Gewedel. Das Pferd dreht sich gefühlt dreimal in jede Richtung und steht dann am Ende zufällig richtig, damit sie jetzt satteln kann. Gesattelt wird also dann und die Krönung kommt prompt. Die Trense ab. Mit spitzen Ellenbogen nach hinten und buckliger Grundhaltung will sie die Trense über die Ohren schieben, nur geht das Pferd rückwärts.
Prompt wird geschimpft und das Pferd wieder nach vorne geholt. Natürlich alles mit Tentakelallüren von Frauchen. Wedeln hilft. Noch mehr wedeln hilft noch mehr. Jetzt weigert sich das Sportpferd aber. Obwohl Frauchen am Strick zieht und es böse anguckt.

So was … sind bestimmt beide Pferde voll doof. Ja, so muss es sein …

Foto: Versteht mehr Körpersprache als sonst was.