Manchmal denkt man sich, das ein besonders doofer Post in einem Forum oder einer Gruppe einfach nur eine lustige Persiflage ist. Da gibt man dann auch gar keine sinnvollen Tipps, sondern macht ein Späßchen dazu. Diesen Fall gibt es ja schließlich nicht soooo selten, denn entgegen meiner Behauptungen haben ja doch ein oder zwei Reiter Humor. Die haben nur keine Pferdeseite!

Da ist also wieder ein Foto, mit einer Fragestellung, die nur ein Spaß sein kann. Es muss einfach so sein. Man macht sein Späßchen und erntet plötzlich völliges Unverständnis. Andere Leute scheinen dafür auch einen besseren Sensor als ich zu haben (oder sie sind stumpfer), denn sie posten ernsthafte Hilfestellung unter den Beitrag.
Als ich vorsichtig nachhake und darauf hinweise, dass es ja wohl ein schlechter Scherz sein soll (muss!), widerspricht man mir. Völlig ernst. Seriös gar. Ohne Shitstorm und Beleidigungen, obwohl die Frage eigentlich beides hätte nach sich ziehen müssen. Und das Bild erst recht!

Überhaupt, die sind völlig handzahm alle, geben sinnvolle Tipps und Tricks raus und das, obwohl dieselben Leute, bei einfachen Bildern wie:

„Wie findet ihr meine Schibbi-Schabbi zu diesem Sattel“ – inklusive Bild – lospoltern mit:

„Du Tierquäler, merkst du nicht, dass der Sattel gar nicht sitzt? Dein Pferd ist vollkommen verspannt, hat Kissing Spines und das Gebiss ist viel zu scharf.“ Gerne garniert mit ein paar Schimpfwörtern.

Was ist da los, fragt man sich? Der Wille, sich zu bessern? Das wär ja was. Ist es aber nicht, denn im nächsten Post sieht man dieselben Leute wieder herumpöbeln. Habe nur ein Indiz dafür: Shizophrenie. Oder Drogen. Wenn die aufhören zu wirken, kommt wieder das garstige Pferdeweib hervor, das Diagnosen und Beleidigungen anhand eines Bildes um sich wirft und anschließend einlullend auf eine offensichtlich strunzdoofe Person einredet und sie mit wertvollen Tipps versorgt – obwohl ein Bild mit falschem Knick, total eingerolltem Pferd und anderem Totalversagen zu sehen ist. Manchmal werde ich nicht schlau aus den Reitern

Bin bisher nicht hinter das Mysterium gekommen. Vielleicht sollte ich die Trovatos engagieren. Oder Galileo Mystery.

Foto: Entmysifiziert: Galopper können manchmal auch traben.