Liebe Mitbürger: Es ist toll, wenn ihr euch engagiert und tierlieb seid. Es ist auch toll, dass mutige Leute das Veterinäramt informieren, wenn sie Missstände erkennen. Das unterscheidet euch schon mal von den Nichtreitern, die einfach auf unsere Weiden gehen, weil Pferde Freiwild sind. Obwohl da ja ein Zaun drumherum ist. Wir freuen uns auch, wenn ihr zum Beispiel mitbekommt, dass ein Pferd auf der Weide blutet. Das sehen wir ja nicht sofort, denn es ist ja kein permanenter Aufpasser vorhanden und manchmal geht es hier auch darum, frühzeitig Wunden zu verarzten, damit sie sich nicht entzünden. Dafür von allen Reitern ein: Vielen Dank.

Wofür wir jetzt eher nicht so dankbar sind, sind Besucher, die zum Beispiel Pferden Fliegenmasken ausziehen, sie kaputtschneiden oder einfach nur in den Stall kommen, um die Leute auszuschimpfen: “Das arme Tier sieht ja gar nichts!”. Liebe Leute, die Pferde sehen noch etwas. Es geht darum, empfindliche Augen zu schützen. Oder möchtet ihr mit einer dauernden Augenentzündung herumlaufen? Manche schützen vor dem Sonnenlicht, andere vor Fliegen, oder das Pferd hat einfach eine offene Wunde im Gesicht (das passiert schneller als man gucken kann). Ihr habt daran nichts zu fummeln. Ihr habt da auch kein Mitspracherecht. Das ist nicht euer Pferd.

Dasselbe gilt für Maulkörbe. “Das arme Tier kriegt ja nix.” Das ist auch der Sinn der Sache. Das arme Tier ist auf Diät. Oder hat eine Krankheit, die es nötig macht, diesen Maulkorb zu tragen, zum Beispiel eine Stoffwechselkrankheit. Es darf nicht so viel Gras zu sich nehmen. Warum weshalb wieso, ist Besitzersache und da könnt ihr noch so sehr vor dem Weidetor stehen und schimpfen. Wir kommen doch auch nicht raus und ziehen euren Hunden den Kragen ab, nachdem er kastriert wurde. Oder machen eurer Katze das Pflaster nach der Kastration ab, weil die Haut dann nicht atmen kann. Wir sind mündig genug, um das zu entscheiden. Es ist ja auch unser Tier.

Noch schlimmer sind dann andere Reiter, die solchen Unsinn auch noch verzapfen. Die sollten es doch besser wissen. Oder gehen andere hin und wickeln denen Bandagen vom Pferd, die sie abends angelegt haben? Lasst euch mal von Leuten erzählen, deren Pferd auf “ominöse” Weise gerne mal die Fressbremse verliert. Ist schon spannend …
Bitte macht so was nicht. Wir denken uns schon was dabei, wenn zum Beispiel ein Pferd alleine stehen muss. Oder wenn es bandagiert ist oder eine Maske oder eine Decke trägt. Die brauchen übrigens aus verschiedenen Gründen eine Decke – oder auch keine Decke. Da braucht niemand zum Stall rennen und zu sagen: “Ihre armen Pferde stehen ohne Decke im Regen.” Das wissen wir selbst.

Wir denken uns was dabei, wenn die Weide genau so aussieht. Und solange da nicht ein einsames, abgemagertes Pferd ohne Schatten und Wasser mit Ringelhufen in der Schlotze steht, bedarf es keinerlei Informationen. Wie gesagt – Verletzungen oder kaputte Zäune: Bitte gerne Bescheid geben. Bei Pferden, die außerhalb der Weide rumturnen, gerne auch. Alles andere ist aber weitaus komplexer und muss der Pferdebesitzer selbst entscheiden und handhaben. Füttert nicht, zieht den Pferden nichts aus, zieht den Pferden nichts an, nehmt ihnen nicht irgendetwas weg, wo ihr denkt: “Das ist jetzt aber gemein”. Wir denken uns was dabei. Und wenn ihr wissen wollt, warum, sprecht uns an. Wenn ihr das ohne Vorwürfe tut, dann beantworten wir das auch gerne.

Foto: Schnutig.