Kinder, ihr müsst stark sein, nächstes Wochenende können mich die Pferdeprofis mal, ich bin nämlich nicht da. Oder doch da, aber gerade aus dem Flugzeug gefallen und habe dann keine Lust auf die Profis, wenn ich vielleicht irgendwann nach Hause komme (bei der Coronapanik momentan weiß man das ja nie). Egal. Dieses Wochenende habe ich ja noch Zeit, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich nicht. Primär, weil es mich wahnsinnig nervt, dass immer so bescheuerte Frauchen dabei sind, die sich so null Respekt verschaffen können. Echt, das ist anstrengend. Das ist das Klischeebild was männliche Reiter von reitenden Frauen haben, die nur am Pferd dutzeln, aber sonst voll daneben liegen und versagen. Und ja, wenn man sich die Pferdeprofis anguckt, könnte man denken, dass es so ist …

Beim Padawan gibt’s also klebendes Pferd. Mit so einer Besitzerin, wie ich es oben angesprochen habe. Der nette Braune klebt. Kenne ich. Echt. Ich muss häufiger sagen, kenne ich. Weil es nun mal so ist. Mein Pferd ist auch nicht ohne Unarten zu mir gekommen. Die meisten sind weg (außer die mit dem Gurt). Das hat mich Nerven und Zeit gekostet.
Warum ist der auf den Fuß getreten? Warum hat sie eine Gerte und benutzt die nicht? Spätestens nachdem der mit mir aufs Grün gewackelt wäre, hätte ich die benutzt. Wollte man das eigentlich besonders überdramatisieren, indem man das Stallhalfter erst aufs Pferd macht und anschließend dann doch das Knotenhalfter genommen wird, als der Padawan antanzt.
Frage mich aber auch, warum da nicht mal ein netter Einsteller gesagt hat, komm Mädel, ich helf dir. Das ist ne Sache von Grundverständnis und das könnte vermutlich fast jeder mit Pferd in drei Wochen lösen. Also jeder, der nicht aus der Klangschale gesoffen hat.
Was die Leckerlies aus der Hand damit zu tun haben, weiß ich auch nicht. Womit soll ich die sonst füttern? Mit den Füßen? Apropros, der steht Frauli auch dauernd drauf. Abstand falsch.
Warum ist das E beim Namen eigentlich stumm? Egal. Jedenfalls ist der beim Padawan nicht doof, primär aber auch, weil er gar keine Herde hat, an der er kleben kann. Wollen wir über die weißen Stellen am Widerrist sprechen? Nee? Gut …
Ich will immer noch den Trail haben … Weiß nur nicht ganz, warum er da rein soll. Das Problem tritt ja einfach nicht auf. Stattdessen machen sie was, was ihm durchaus hilft, sie trainieren mal seinen Rücken, der sieht nämlich nicht toll aus. Aber ob das Problem jetzt behoben ist, kann ich auch mit zurückspulen nicht sagen. Hab ich was verpasst?

Bei Frau nicht-so-prüüüma hat ein Angstreiter-Problem und naja, dafür braucht man sicher einen Profi, wenn man einmal Angst bekommen hat, ist es halt schon zu spät. Der spiegelt halt massivst Frauchens Angst, wenn jemand anders kommt, dann ist das vermutlich kein Problem, weil derjenige eben keine Unsicherheit ausstrahlt. Kennen wir, wissen wir, ich bin mal gespannt, ob sie MIT Frauchen trainieren, oder nur das Pferd (denn das bringt dann so gar nichts). Die Diagnose und die Zukunftsaussichten … puh … übel. Ich weiß nicht, ob ich da sagen würde, ich reite noch. Vielleicht wäre Fahren eine schöne Alternative. Ich verstehe, dass sie Angst hat. Der Schecke ist sehr unsicher, weil Frauchen es auch ist.
Frau nicht-so-prüüüma macht jetzt Desensibilisierungstraining, ich fänd es viel schöner, wenn Frauchen eingebunden wäre.
Der Schecke guckt übrigens herrlich beim Sturstellen. Ich find den ein bisschen herrlich. Ich glaub, der mag die nicht.
Wenigstens holt die dann doch mal irgendwann Frauchen dazu. Eigentlich ist der ja auch ein Netter. Der bleibt größtenteils einfach stehen, wenn ihm was nicht gefällt. Zumindest ist es das, was man uns zeigt. Stattdessen wird dann später erklärt, dass der doch gar nicht so nett ist, Pferd ist zu traumatisiert.
Wenigstens sagt Frauchen: Prüüüma! Jetzt könnt ihr wieder trinken.

Foto: Manchmal sieht er aus wie ein Kamel.