Reiter stöbern wahnsinnig gerne durch Pferdeanzeigen. Eigentlich brauchen sie nicht wirklich ein Pferd, aber man kann ja mal gucken. Schließlich wird aus solchen “Och, ich guck mal”-Sachen spontane Pferdekäufe. Aber selbst ohne Kaufabsicht ist man oftmals ja auch richtig entertained. Sei es aufgrund von absurden Preisforderungen, mangelnder Rechtschreibung, der Nigeria Connection, oder sonstigen Auswüchsen, die man manchmal einfach gerne durchliest.
Das habe ich auch letztens erst wieder gemacht. Super Anzeigen, echt! Zumal ich mich frage: Wer kauft das? Oder wer verkauft diesen Leuten?

“Es sollte ein Gewichtsträger sein, sicher im Gelände, und spaß auf dem Reitplatz haben.”
– Das Pferd. Oder wer jetzt? Du, das hat bestimmt viel Spaß auf dem Reitplatz. Auch ohne dich übrigens, denn so ein Pferd braucht keinen Reiter, um Spaß zu haben. Aber sonst ist scheinbar der Pferdesucherin alles egal. Drei Beine? Hauptsache Gewichtsträger. Stute, Hengst … Pony … was möchtest du denn nu? Wo kommt es hin? Hier bietet man doch gerne sein Pferd an. Aber nur wenn es Spaß hat, versteht sich.

“Wir vergeben eine Reitbeteiligung an zwei wunderschönen Pferden!”
– Och, Schade. Ich war grad auf der Suche nach einer hässlichen Reitbeteiligung. Hauptsache die ist hässlich, der Rest ist mir egal. In der Anzeige ist ja sonst auch nix weiter angegeben. Außer der stolze Preis von 120€. Hätte also perfekt gepasst.

“Suche liebes Kinderreitpferd, muss gesund sein, jung, ganz leicht zu reiten, auch mal Turniere, aber sonst voll sicher im Gelände …”
– Primär darf es auch so gut wie nichts kosten, diese kleine eierlegende Wollmilchsau. Oh und klein muss es sein. Aber es kommt in suuuuuuper Hände. Die ist ein bisschen wie die Kunden bei mir auf der Arbeit, die Preise anfragen, dann behaupten, sie bekämen dieselbe Leistung für 1/10 des Preises woanders und wenn ich dann sage: Hey, dann geht doch woanders hin, jammern sie.

“perfektes pferd für einen ambisonierten Freizeitreiter …”
– Da ist mir doch glatt meine Cola aus der Nase geblubbert. Hat mich sehr ambisiert ….

“sie ist 14 Jahre alt und immer noch Top fit”
– Kurze Rückfrage … SOLLTE das nicht normal sein?

“Er kennt das ABC und ist unkompliziert im Umgang. Er kennt Freispringen, kleine Videos vorhanden.”
– Die Videos dreht er selber, nachdem er die Anleitung gelesen hat. Kann ja immerhin das ABC. Oder ist der erst bei C? Falls ja, wird das schwierig, weil in so einer Anleitung ja doch ein paar mehr Buchstaben sind.

“Wie ein eigenes Pferd, du kannst jeden Tag kommen. 150€!”
– Außerdem kann das Pferd noch gar nichts und wird angeritten. Idealerweise durch DICH. Ich wollte schon immer Geld dafür bezahlen, ein Pferd anreiten zu dürfen. Das würde doch jeder tun!

„Keine Anrufe, keine Mails!“
– Soll ich vorm Haus trommeln, oder was mach ich, wenn ich dieses Pferd kaufen will?

„Probereiten jederzeit möglich, außer Dienstags und Donnerstags. An den Wochenenden generell nicht, Mittwochs nur nach Absprache.“
– Aber SONST ist es jederzeit möglich!

Ps. Rechtschreibfehler im Inseratstext logischerweise nicht korrigiert. Bin ja nicht das Lektorat, ’ne?

Foto: Keine Lust, Sonne scheint, lass mich.