Mit Reitern kann man keine Videos gucken. Weder auf youtube, noch live irgendwelche Events im Fernsehen, denn sie nerven ja so schrecklich dabei. Es ist egal, was man da zu sehen bekommt, es läuft unbedingt nach Schema F ab. Das will ich euch heute Mal vorstellen, damit ihr euch künftig auch ansprechend in Gruppen daneben benehmen könnt.
Jemand postet ein Video. Dabei unterscheiden wir in zwei Kategorien: Privatvideo oder Veranstaltung. Fangen wir aber mal mit der Veranstaltung an.

Fiktives Beispiel: Ein ansprechender Springparcours, mehrere Reiterpaare sind zu sehen. Danach ist das Video zu Ende. Nichts wirklich Schlimmes oder Fahrlässiges ist zu sehen.

Pferdezicke1: „Warum postest du das?“
Pferdemädchen1: Liked den Beitrag.
Posterstellerin: „Wollte euch das mal zeigen.“
Pferdezicke1: „Warum?“
Posterstellerin: „Weil ich das interessant fand.“
Ostwindreiterin1: „Springen ist Tierquälerei.“
Springzicke1: „Du hast doch keine Ahnung.“
Ich: Hm, Springen … weiterscrollen.
Pferdezicke1: „Die reiten alle total scheiße und die Pferde sind auch total zugeschnürt.“
Springzicke2: „Mach das erst mal nach.“
Pferdezicke 1 postet ein Bild von sich ohne Sattel über einem Cavaletti. Weil: Ist ja dasselbe.
Ostwindreiterin2: „Habt ihr nicht gesehen, wie die gucken? Die AUGEN!“
Sprinzicke 2: „Wie siehst du denn aus, wenn du gerade was anstrengendes machst?“
Wendymädchen1: „Wie süß. Ist das ein Friesenturnier?“
Ostwindreiterin3: „Kein Wunder, dass die Pferde alle nach einem Jahr kaputt sind.“
Normaler Mensch1: „Wer sagt denn das?“
Springzicke1: „Ihr seid doch alle nur neidisch.“
Pferdemächen2: liked den Beitrag.
Posterstellerin: „Man, ich fand doch nur die Parcoursführung interessant.“
Springzicke2: „Die ist ganz normal, das ist nichts Tolles, ich reite S.“
Posterstellein: „Ich hab so was halt noch nie gesehen.“
Springzicke1: „Also das kennt man doch wohl!“
Posterstellerin: „Ja, ist ja schon gut.“
Ostwindreiterin1: „Ja, nur weil das alle kennen, ist das trotzdem absolut falsch.“
Sprinzicke1: „Weil?“
Ostwindreiterin 2: „Na, weil halt.“

Fiktives Beispiel 2: Ein Ritt mit Helmkamera und einem Galöppchen mit Freundinnen auf dem Stoppelfeld.

Pferdezicke1: „Warum postest du das?“
Posterstellerin: „Ich wollte euch mal zeigen, was ich heute gemacht habe.“
Pferdezicke2: „Interessiert aber keinen.“
Posterstellerin: „Hier wird jeden Tag totaler Scheiß gepostet. Über Nägel, oder Jungs, oder sonstwas. Aber wenn ich was vom Pferd poste ist das scheiße?“
Pferdezicke3: „Ja.“
Ostwindreiterin1: „Das ist voll gefährlich und fahrlässig. Was macht ihr, wenn da Kaninchenlöcher im Feld sind? Und warum trägt die zweite Reiterin voll das scharfe Gebiss?“
Freundin der Posterstellerin: „Das ist ein Knebelgebiss und nicht scharf.“
Ostwindreiterin2: „Klar ist das scharf, guck mal wie das aussieht. Toll, keine Ahnung von Pferden haben, aber auf dem Stoppelfeld heizen. Asozial sag ich da nur.“
Pferdezicke1: „Dem anderen Pferd passt der Sattel auch gar nicht.“
Pferdezicke2: „Und das dritte Pferd geht gar nicht taktrein.“
Ostwindreiterin2: „Und guck doch mal, die AUGEN!“
Ich: – Gott, was sind die langsam beim denken und beim reiten … weiterscrollen.
Ostwindreiterin2: „Wie kann man so was auch noch gut finden?“
Pferdezicke2: „Ja, ich würd so was auch gar nicht posten. Wird eh gleich gelöscht, weil sie nicht die gewünschten Reaktionen bekommt.“
Ich: Komme zurück, kess wie immer: „Was war denn die gewünschte Reaktion?“
Pferdezicke1: „Na, Bewunderung. Das sieht man doch wohl.“
Posterstellerin: „Ihr seid ja nur neidisch.“
Ich: – gehe wieder.

Foto: Gib mir ’nen Keks, du olle Trulla!