Jede Woche werden wir mit neuen Fragen gelöchert, egal in welcher Gruppe – von Leuten, die ein Jungpferd haben, besser aber einen alten Hasen gekauft hätten. Oder etwas Ausgestopftes. Oder ein Brot. Oder das Geld gespendet hätten, denn bei diesen Fragen kann eigentlich nur alles daneben gehen.

1) Ich habe einen Jährling, welche Kunststücke kann ich ihm beibringen?

Na, mindestens Piaffe und Passage. Vielleicht noch Apportieren?

2) Ich habe keine gleichaltrigen Spielgefährten für mein Fohlen. Ist doch nicht schlimm oder?

Nein. Völlig normal quasi.

3) Mein Jährling kommt am Tag drei Stunden auf die Weide. Ist das zu viel?

Ja, auf jeden Fall. Nicht, dass der herumläuft!

4) Mein Jährling lässt sich schon voll gut longieren. Kann ich mich schon mal draufsetzen?Gerne garniert mit Bild

Ich weiß, ich weiß, ich sage euch ja immer, dass man Rennpferde Ende einjährig (also ca. 2 Monate bevor sie 2 werden), anreitet. Allerdings sind das nicht nur Profis – so ein Vollblutjährling sieht auch mal ganz anders aus als ein einjähriger Haflinger.

5) Ich habe gestern ein Fohlen gekauft. Es ist total süß. Danach war ich bei Loesdau, kann mich aber nicht entscheiden: Welche Kolli steht ihm besser?

Immer die Grüne im Zweifelsfall.

6) Mein Jährling sieht ganz unförmig aus. Verwächst sich das noch?

Nein, der bleibt so hässlich.

7) Ich reite meinen Dreijährigen jetzt an, meine Freundin macht das, die hat schon voll viel Erfahrung. Wie findet ihr das bist jetzt? – Foto einfügen nicht vergessen.

Total super finde ich es, wie deine Freundin ohne Helm, ohne Sattel, viel zu dick, aber mit feschen Nikes auf dem total unfertigen Dreijährigen sitzt. Echt knorke.

8) Ich reite mein Pferd selbst an. Wer hat das noch gemacht?

Auf die Frage hin, ob denn schon Erfahrung da ist, wird das IMMER bejaht. Hallo, die haben Ahnung!

9) Mein Pferd geht nicht richtig durchs Genick. Es ist schon zwei Monate unter dem Sattel und langsam sollte das doch mal gehen. Soll ich den Bereiter wechseln?

Nicht nur den, am besten auch das Pferd. Oder das Hobby.

10) Welche Ausbinder kann ich für meinen Zweijährigen zum Longieren nehmen?

Die, die es dir unmöglich machen, diesen Schund auf Facebook zu posten.

Foto: Sieht auch immer noch aus wie ein Jungpferd. Macht mich das auch zum Jungpferdebesitzer?