Das Thema Rollkur ist gerade nach so Großevents, wie dem CHIO immer wieder brandaktuell. Schon allein, weil Fernsehsender sich darauf stürzen wie die Scheißhausfliegen. Oft mit Laienwissen und „unabhängigen“ Gutachtern … man kann sich denken, was das für Gutachter sind, wenn man zuletzt den NDR Beitrag über Rennsport gesehen hat. Genau solche sind das.
Der deutsche Sport hat ein Problem: Er ist als Tierquälerei verschrien. Sobald Dressur geritten wird, muss das blöd sein. Ein Laie erkennt keinen Unterschied zwischen korrekt geritten, aufgerollt, oder mal kurz hinter die Senkrechte kommend. Das Pferd macht sich rund – das ist böse.

Und was macht das mit dem Dressurreiten hierzulande?
Es sprießen Öko Reitschulen aus dem Boden, wo Pferde auf gar keinen Fall korrekt gearbeitet werden. Es ist ein Nährboden für Nichtskönner und „pferdefreundliche“ Reiterei, die kein bisschen pferdefreundlich ist. Klar, das Pferd hat Spaß daran, wenn es nicht richtig arbeiten muss. Keine aktive Hinterhand, Kopf in den Wolken – kaum Anstrengung. Mag in der Steppe gehen, aber nicht, wenn ein Pferd jahrelang Reiter tragen soll. Gesundes Reiten wird mit Rollkur verwechselt, weil die Medien uns das ständig sagen.

Wie soll denn die Durchschnittsmutti entscheiden, in welche Reitstunde das Kind geht? Westernreitschule? Gibt’s im Umkreis nicht. Ist aber keine Rollkur, das weiß sie. Kommt nämlich niemals negativ im TV. Dann gibt es da einen ordentlichen Turnierstall – wo zwar korrekt geritten wird (und auch unterrichtet), von Reitlehrern mit Qualifikationen – aber der hat eben den Makel: Dressurstall. Und Dressur ist böse. Hat sie im Radio gehört. Und im Fernsehen gesehen.

Dann gibt’s da noch den Offenstall von der Schannin (für die Insider) – da können die Pferde Hans Guck in die Luft spielen, fett werden, bis sie umfallen und die Reitlehrerqualifikation kommt daher, dass die Reitlehrerin sich Reitlehrerin nennt. Nennt die Schannin ihren Stall aber: Seelenpferdreitstunden – Pferdegerechtes Reiten – dann hat sie zahlende Kundschaft.
Der doofe Trainer im Dressurstall ist nämlich per se ein Pferdequäler, egal, wie der reitet.

Dass es beschissenes Reiten auch unter Freizeitreitern gibt, dass Reitunterricht, nur weil er nicht im Dressurstall stattfindet, nicht automatisch gut ist – wie soll da ein Nichtreiter drauf kommen? Woher soll er das wissen? Es ist ein Kampf gegen Windmühlen dagegen anzureden. Es funktioniert nämlich einfach nicht.
Wo Reiter wissen, dass Dressurreiten nicht gleich Dressurreiten ist, wissen es Nichtreiter nicht. Genau wie bei Rennen sehen sie nur, was im Fernsehen läuft und die FN verschläft, endlich gegenzusteuern. Genau wie das Direktorium (die zumindest langsam mal wachgeworden sind).

Wieso setzen die Verbände keine klaren Zeichen? Gegendarstellungen, offene Briefe an Fernsehsender, oder endlich mal deftige Strafen für Rollkurreiter? Direkt rauszitieren vom Abreiteplatz. Kein LDR mehr erlauben. Am besten noch tausend Fotos davon selbst veröffentlichen und die Strafen drakonisch ausfallen lassen? Dann und nur dann wird der Dressursport auch wieder anders wahrgenommen.
Dann gehen auch Muttis mit ihrem Kind in eine ganz normale Reitschule, wo sie von Reitlehrern mit FN Qualifikationen unterrichtet werden können – das möchte man doch, oder nicht? Oder ist das so egal, wenn Hinz und Kunz eine Reitschule aufmachen und da nichts als Grütze unterrichten und sich eine weitere Generation heranziehen, die nichts kann außer mit dem Finger auf den Reitsport zeigen und zu schreien: „Das ist Tierquälerei?“

Ja, hier kann man was von den Westernreitern lernen (bei denen nun wahrlich auch nicht alles schön ist). Die haben einfach so viel ihrer Promo mit nach Deutschland genommen, es zur absoluten Harmonie hochstilisiert und haben dieses Problem gar nicht.
Tja … warum wird also nichts dagegen gemacht? Schweigen und weggucken, das können FN und FEI. Ach, das können so gut wie alle Verbände.
Was interessieren uns schon die NIchtreiter? Wir wissen ja, wie es ist? Hoho … dass aus Nichtreitern Reiter werden können, dass diese Nichtreiter Kinder haben – das wird ignoriert. Wir sind schließlich die Elite. Wir reiten! Was interessiert uns der Pöbel?
Selber Schuld, sag ich da nur.

Foto: Gestern hat der Wind die ponykompatible Tür zugeweht. Fand er gar nicht lustig.