Man muss annehmen, dass alle Reiter zu oft Fury gesehen haben, obwohl die meisten dafür definitiv zu jung sind. Jeder will ein steigendes Pferd. Das sieht soooo toll aus bei Fotoshootings. Andere Sachen? Muss der Gaul gar nicht können, Hauptsache er steigt so schön.
Warum eigentlich? Ich sehe mir wesentlich lieber schöne Bewegungsbilder an, als ein steigendes Pferd. Das signalisiert für mich mehr Unruhe, Aggression und ist irgendwie nicht mein bevorzugtes Motiv, das ich mir ansehen möchte.
Und überhaupt, so ein gelernter Steiger wird ja schnell mal zum Normalsteiger. Ich hatte einen, der hat gerne die Banden beklettert, wenn ihm was nicht passte. Dem hatte die kompetente „Trainerin“ nämlich auch Steigen beigebracht. Aber sonst nichts. Weder Gehorsam, noch Reitpferdeeigenschaften. Der stieg aber auch wahlweise, wenn ihm was zu lange dauerte, eine Taube auf dem Hallendach landete … ach, die Liste war lang. Ja, die Frau war so ein vermeintlicher Profi.

Dass Steigen eine Lektion ist, vor der in der Literatur auch oft gewarnt wird, ist den Mädels dieser Welt egal, ohne Steigen sind die Fotos nicht toll genug, um damit ein paar Schibbi-Schabbi im nächsten Eskiiii Gewinnspiel abzustauben.
Die Lektionen vor dem Steigen werden ignoriert. Braucht man nicht. Hauptsache es steigt. Leute, die wirklich Zirkuslektionen von A-Z trainieren fühlen sich zurecht von solchen Leuten auf den Schlips getreten. Es erfordert normalerweise eine längere Ausbildung.

Gerne wird in Gruppen nach Anleitungen gefragt. Nicht zu Unrecht ist das im Forum von Pferd.de verboten, dort wird rigoros jede Anleitung zum Steigen gelöscht. Ein schönes Vorbild.
Aber die Reiter maulen natürlich. Wie sollen sie es denn dann lernen?

Da präsentieren sie sich dann, mit Wallemähne (bei Frauchen und Pferd), ohne Kappe mit Vorliebe, besonders gern mit Halsring, manchmal im Wasser, manchmal auf dem Rapsfeld des Bauern von gegenüber, der bestimmt gaaar kein Problem damit hat, dass da wieder jemand seine Ernte plattwalzt und freuen sich dann, wenn alle klatschen und fragen: Wie hast du ihm DAS nur beigebracht? Da können sie dann verschmitzt lächeln und sagen: Keine Ahnung. Haben sie dann meist auch wirklich nicht.

Foto: Nie wieder Hütchenspiel