Ja, ich schlingel Fasse euch zusammen. Denn manche Dinge haben alle Westernreiter gemeinsam. Sie reden anders, als der gemeine Dressurreiter, oder der gemeine Springreiter, das fängt schon beim Sattel an. Deswegen haben Westernreiter auch oft ein Problem: Man versteht sie nicht. Wo andere Reiter streng monoglott leben, haben die Westernreiter ein Sprachfeld, das deutlich erweitert ist. Das ist schön. Also für sie. Leider vergessen sie auch, dass andere Leute keine Ahnung haben, was Conchas sind, da das nicht im täglichen Sprachgebrauch, selbst mit Fremdsprachen, auftaucht.

Westernreiter verstehen einfach mehr. Denn sie machen Horsemanship. Das geht allen anderen ganz und gar ab und sie setzen gerne ein wissendes Gesicht auf, wenn andere sich darüber beklagen, dass ihr Pferd ein Eckenmonster gefunden hat – das würde ja ein Westernpferd nie tun.
Überhaupt machen sie aus Prinzip gerne viele Dinge anders. So lernen sie die Seitengänge früher, als die FN Zausel und lassen das auch gerne raushängen. „Habt ihr das etwa IMMER noch nicht gemacht?“.
Über Rollkur und Co. müssen sie sich jedenfalls keine Gedanken machen. Außerdem finden sie dieses nervige Dauertreiben und ewig dran sein blöd und schlecht. Halten wir fest: Sie sind faul. Gang einlegen und los. Bremsen und gut.

Untereinander sind Westernreiter sich jedoch überhaupt nicht grün. Denn es gibt zu viele verschiedene Disziplinen, in denen sie starten könnten, sowie Zuchtlinien, die sich für dies oder jenes eignen, daher sind die ein bisschen wie in der Westside Story in Gangs unterteilt und würde man sie lassen, würden sie wahrscheinlich auch ein Musical dazu steppen. Dafür eignen sich ihre Stiefel durchaus.
Am niedrigsten geachtet in der eigenen Hierarchie sind die Pleasure Reiter. Die glitzern zu viel und machen auch ordentliche Reining Pferde nervös. Ich meine … Hallo? Es gibt LED Blinklichter mit Gürtel, damit die Pleasure Prinzessin auch wirklich gut aussieht. Das kommt bei den minimalistischen Westernreitern nicht immer gut an.
Kostümchen tragen sie aber trotzdem gerne. Auch oft sehr eng. Ein bisschen wie bei reitenden Superhelden. Gut, dass sie nicht die Unterwäsche über der Leggins tragen.

Westernreiter haben folgende Sätze auf der Kurzwahl: „Das Gebiss ist zwar scharf, aber damit wird ja nur am durchhängenden Zügel geritten“. Und: „Die Sporen sind ja nur Zierde, damit stichst du ja nicht am Pferd herum.“ Außerdem: „Nein, es werden nicht alle Pferde mit 2 geshowed.“
Müssen sie auch, denn das sind die häufigsten Fragen, die dem Westernreiter gestellt werden.
Er muss sich allerdings, im Gegensatz zu Dressurreitern, Springreitern, Fahrern und Rennreitern deutlich weniger wehren, wenn er sportlich unterwegs ist. Denn der Westernreiter in Deutschland hat es vom ersten Tag an verstanden, jedem klarzumachen, dass die Westernreiterei total pferdeschonend und freundlich ist. Entsprechend muss er nicht aus Prinzip irgendwelche Sportgeräte Sprüche hinnehmen, weil man ja weiß: „Westernreiten ist total pferdefreundlich“. Hat er schon clever gemacht, der gemeine Westernreiter.

Auch sein Equip ist mal so ganz was anderes. Eine normale Trense kommt ihm nicht ins Haus. Wo sind die Schnörkel? Das geht doch nicht. Ein anderer Sattel? Gott bewahre, wer soll darin sitzen? Wie könnt ihr nur mit so was reiten? Ja, er ist gerne ein bisschen anti. Er ist schließlich anders. Und er empfiehlt super gerne Lektionen aus der Westernreitweise, wenn das Pferd eines Englischreiters nicht will. Was Prinzipiell ja nichts Schlechtes sein muss, aber doch eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht so richtig weiß, wie es geht. Macht der Mitreiter das dann falsch, kringelt sich der Westernreiter und denkt sich: „Wie kann man DAS denn nicht verstehen? Sind die alle behämmert …“.

In einem sind sich aber alle Westernreiter einig: Wehe man sagt ihnen, dass sie fußlahme Pferde die vergessen haben zu sterben, reiten. Oh, da ist was los. Erstens will kein Westernreiter, der es nicht ist, für einen Pleasure Reiter gehalten werden. Zweitens wollen die Pleasure Reiter nicht mit den Krücken auf den einschlägig bekannten Youtube Videos verglichen werden. Wenn man also alle Westernreiter kollektiv anpissen will: Damit.
Ist eigentlich auch gut, wenn man einen gemeinsamen Feind hat. Das hält sie zusammen.

Foto: Schreibt mal wieder Falschparker beim Nachbarn auf, der alte Glotzer.