Dann wart ihr noch nicht in Reitergruppen … Da jagt jeden Tag eine bescheuerte Frage die nächste. Momentan ganz extrem, weil Ferien sind. Zu Ferienzeiten werden die Fragesteller einfach dümmer. So dürfen wir zum Beispiel die Frage beantworten, wie jemand endlich einen besseren Sitz bekommt. Während er mit Schlaufzügeln im Martingal, in grandioser Stock im Arsch Haltung über ein Hindernis semmelt. Hm, ich weiß nicht … es liegt nicht so sehr am Sitz, dass dieser Post miserabel ist …

Als nächstes sehen wir einen Herrn, der uns die Ledscherettäää näherbringen möchte. Okay, das war streng genommen keine Frage, sondern ein Video. Ich habe es liebevoll: Seitwärtsbehinderung mit Begrenzungspfosten getauft. Beschreibt das Gesehene sehr gut. Ein seitwärts schleichendes Pferd mit wohltrainiertem Unterhals. Nennt sich Gleichgewicht … also laut Text. Ich nenne das: Pferd will ja, aber Reiter stört.

Aber weiter im Fragenkatalog.
Kennt ihr diese bescheuerten Fragen?
„Wie weit fahrt ihr zu eurer Reitbeteiligung?“
– 400 Kilometer. Und jetzt? Fühlt ihr euch dann gut? Warum werden solche Fragen gestellt?

Oder:
„Wer hat noch einen Fuchs?“
-Ich schon mal nicht. Und wenn man das dann weiß, wer alles einen Fuchs hat … was ist dann? WAS ZUM TEUFEL IST DANN? Kann man damit die Lottozahlen voraussagen? Kann man damit Pi berechnen? Was macht man mit dieser Informationen?

Ich verstehe zum Beispiel Fragen wie: „Wer ist denn auch alles gerade auf dem CHIO.“ So zum Treffen. Oder: „Wer kann mir sagen, wie die Reithosen Größe bla ausfallen.“ Das sind Infos, mit denen man was anfangen kann. Aber: „Wer hat noch alles einen Haflinger?“

Ich versteh das nicht. Warum stellt man solche Fragen? Warum möchte man das wissen? Ein Erklärungspunkt wäre wohl, dass viele Leute einfach ein Foto von ihrem Fuchs/Haflinger/Gegenstand zeigen wollen, den sie gerade haben. Aber kann man den nicht einfach so zeigen, statt ihn mit einer Alibifrage zu garnieren, die keinerlei gehaltvollen Nutzen hat?

Und dann schreiben sie immer so was wie: „Ja, wenigstens geht es in dem Post um Pferde?“ Korrigiere – es geht primär um dein Pferd. Nicht um Pferde an sich. Und eine Diskussionsrunde ist das auch nicht, wenn alle Leute: „Ich“ als Antwort drunter schreiben können. Ich will wissen, warum man das macht! Fällt euch was dazu ein?

Schließlich gibt es noch aktuell die Fragen, für die „Let me google that for you“ erfunden wurde. Die Wichtigste ist derzeit: Wann kommt Reiten bei Olympia. Und nicht einmal, nein 300000 Leute haben dieses Problem und sie alle machen einen eigenen Post und behaupten steif und fest, sie hätten im „Internet“ nichts gefunden. Wo haben die anderen Leute diese Info nur her? Sind die kurz nach Rio geflogen, haben nachgefragt und sind dann zurückgehechtet, um den Daheimgebliebenen endlich den Stundenplan von Olympia mitzubringen? Muss ja fast so sein. Denn in diesem ominösen Internet steht ja nichts.

Generell kommen in so Pferdegruppen ja eine Menge Fragen, die man bequem googlen könnte. Auch illegale, übrigens: „Kann mir mal eben jemand die E-Drölf schreiben? Ich bin (ab hier ist die Erklärung von mir) zu geizig ein paar Euro für mein Turnier auszugeben, für das ich schon 2000 Euro in Eskiii-Klamotten investiert habe …“
Ja, sicher, da vergisst auch jemand mal einfach sein Aufgabenheft. Aber mir kann keiner erzählen, dass jedes Wochenende dreihundertmillionen Aufgabenhefte zuhause vergessen werden, so häufig wie diese Frage aufkommt.

Und zuletzt kommen dann auch noch so super wichtige Fragen, wo in der Gruppe entschieden soll, welches das schönste Bild ist. Weil … weil! Weil man einfach noch nicht genug Applaus fürs Bildchen bekommen hat. Schon verstanden.

Wir können uns übrigens ganz sicher sein, dass dieser Fragetrend demnächst weitergeht. Sind ja noch ein bisschen Ferien.

Foto: Seniorenheim hat Ausgang.