Kennt ihr auch dieses Klischee – die richtig philosophischen Fragen fallen uns nur in der Dusche ein? Doch, ja, für Reiter gilt das auch. Und wir haben viele Fragen. Über die wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur eine Horde sehr bekiffter Reiter diskutieren würde. Aber ich finde, die müssen heute mal gestellt werden. Und dann dürft ihr so richtig darüber philosophieren.

Warum heißt es Halsverlängerer, wenn es den Hals doch eher kürzer macht?

Warum haben Hallen überhaupt Ecken, wenn man die ja anatomisch bedingt sowieso abrunden muss?

Warum gibt es überhaupt erste Reserve? Haben da wirklich schon Leute ihre Schleifen nicht abgeholt?

Warum glauben Reiter ihrem Schmied nicht, wenn er sagt: Wir müssen hier mal was gegen die Fehlstellung machen, aber im Gegenzug jedes Wort einer ominösen Tierkommunikatorin?

Warum regnet es immer dann, wenn man ins Gelände gehen will?

Wieso äppelt das Pferd grundsätzlich am Putzplatz?

Wieso sagt man „Sporen sind keine Zierde“ wenn doch die Kunst sein soll, sie so wenig wie möglich zu benutzen?

Warum ist rechte Hand und linke Hand nicht andersrum, weil die linke oder rechte Seite jeweils zur Außenbahn zeigt?

Wieso gehen Sturzfedern nie auf, obwohl die Leute reihenweise vom Pferd plumpsen?

Warum öffnen sich Panikhaken nicht in Panik, sondern fliegen einem um die Ohren?

Und wohin fliegen die eigentlich?

Wieso ist der Weidezaun eigentlich immer an der Stelle kaputt, wo die Pferde anschließend aufs gefährlichste Terrain laufen?

Wieso denken immer noch Leute, man könne mit Steiggebissen wirklich reiten?

Wohin verschwinden all die Hufkratzer und Stricke, die wir in unserem Leben gekauft haben?

Und woher kommen die, die uns gar nicht gehören und plötzlich da sind?

Und wo sind all die Reithandschuhe, die wir als Paar gekauft, aber nun nur noch einen haben?

Warum sind Tierärzte immer dann bei einem Notfall, wenn man sie selber gerade mal braucht?

Warum sagen Reitlehrer immer: „Lächeln, reiten macht Spaß?“, wenn sie selber eine Grabesmiene ziehen?

Kann man eigentlich nur Reitlehrer werden, wenn man sehr laut brüllen kann, damit man in jeder Hallenecke zu verstehen ist?

Welcher Sepp hat Decken erfunden, die man über den Pferdekopf ziehen muss? Der kann doch definitiv kein Pferd in seinem Leben besessen haben.

Wie schaffen es Leute mit dem Handy schöne Longierfotos zu machen, ohne dass ihnen das Handy, die Longe, oder die Peitsche , oder alles in den Modder fällt?

Warum gibt es mittlerweile Reithosen mit besonderem Grip, wenn man doch locker mitschwingen soll?

Wie lang soll man eigentlich laut Hersteller seine Reitschuhe und Reitstiefel einlaufen, damit die irgendwann mal geschmeidig sind? Bis 2046?

Wofür sind die Stoffrillen in Zügeln, wenn nicht dafür, dass man sich als Reiter fiese Blasen holt und alle Welt ihn anschließend als Tierquäler betiteln kann?

Wieso hat man all das Zeug gekauft, das jetzt im eigenen Auto liegt mit dem Gedanken: Das könnte ich mal brauchen – allerdings liegt es auch schon ein Jahr dadrin …?

Foto: Ich brauche übrigens 3000 Anläufe für Longierfotos. Und die gehen auch nur, wenn ich keine Peitsche habe.