Letzte Woche ist eine Dame aus der MP2.0 ausgetreten. Weil dort zu viele Witze über Pferde gemacht werden und zu viele Witze von Pferden. Ja, fragt mich nicht, weiß auch nicht, welche Besitzer ihre Vierbeiner da wieder an die Tastatur gelassen haben, aber besagte Dame fand es halt so schlimm, dass sie jetzt lieber wieder aus der Gruppe austreten wollten. Da kam direkt die Spaß-Gestapo.
Da ist mir dann doch der Gedanke gekommen: Wie wäre es denn, wenn Pferde nun auch Facebook hätten und ihre eigenen Gruppen.

Wie sähen dann wohl ihre Themen aus?

„Kann mir jemand helfen? Mein dummes Menschlein hat wieder keine Ahnung, wo es seinen Impfausweis hat und ist jetzt nicht gegen Tetanus geimpft. Ist das gefährlich?“

„Steht meinem Menschen Lila?“

„Mein Mensch mag seinen Maulkorb nicht, dabei muss er dringend abnehmen. Kann ich einen Tacker nutzen? Oder gilt das als Menschenquälerei?“

„Mein Mensch haut immer aus seiner Wohnung ab. Soll ich Strom auf die Tür machen?“

„Zeigt her eure rothaarigen Menschlein!“

„Mein männlicher Mensch rennt ständig den Weibchen hinterher. Soll ich den besser kastrieren?“

„Mein Mensch hat komische Schrammen. War das ein Ripper?“

„Achtung, Mensch entlaufen. Ist schon seit einer Woche nicht mehr am Stall gesichtet worden. Bitte Augen aufhalten. Mensch trägt meistens Spooks und hat blaue Augen und braune Haare. Finderlohn: Zehn Kilo Heu!“

„Off Topic: Kann mir jemand helfen? Mein Boxennachbar ist total unfreundlich, er wirft seine Heureste ständig rüber und äppelt unter der Trennwand durch. Hilft es, wenn ich mich beim Stallbetreiber beschwere?

„Mein Mensch will keine Kappe tragen, soll ich ihn mal runterbuckeln?“

Hm, ja, doch realistische Themen. Aber Pferde würden garantiert nicht nur fragen, die würden sich, genau wie ihre Besitzer zanken. Sieht man ja schon auf der Weide, dass da manche grundlos Streit vom Zaun brechen:

Hannoveraner 1:“Guckt mal, ich bin total stolz auf meinen Menschen, gestern waren wir 3. in der E-Dressur in Geilenkirchen!“

Friese 1: „Wie süß! Ist das ein Araber?“

Trakehner 1: „Und so bist du platziert worden? Du weißt schon, dass bei einer Dressur auch das Äußere bewertet wird? Hättest deinen Menschen ja wenigstens mal kämmen können.“

Vollblut 1: „Der hat ja überhaupt kein Go. Pennt der? Der sollte wach sein.“

Trakehner 2: „Dass du dich traust so was zu posten. Wo ist die Balance? Schon mal was von der Skala der Ausbildung gehört? Der fällt ja fast im Trab runter.“

Friese 2: „Macht sie doch mal nicht so nieder, ihr Mensch ist sehr hübsch!“

Tinker 1: „Ich finde es nicht richtig, dass du deinen Menschen aufs Turnier schleppst. Turniere sind Menschenquälerei.“

Holsteiner 1: „Klar, Turniere sind ja immer Menschenquälerei. Dass es Menschen gibt, die da richtig Spaß haben und Ehrgeiz entwickeln, ist wohl nur ein Märchen.“

Pony 1: „Du könntest deinen Menschen aber auch mal wieder füttern, der ist viel zu dünn.“

Tinker 2: „Wieso? Tinker 1 hat doch recht! Und wie du dein Menschlein aufgebretzelt hast, dieses enge Ding am Hals … und die enge Hose. Das ist bestimmt nicht angenehm für den Menschen.“

Vollblut 2: „Ich hätte deinen Menschen nicht platziert. Der sieht total unförmig aus.“

Freizeitmix 1: „Guckt euch doch mal die Westernpferde an, da ist es auch nicht besser. Diese Hüte! Und glitzern tun die auch. Und manchmal werden die sogar geschminkt. Ist das noch artgerecht?“

Quarter 1: „Ach, du hast also Ahnung vom Westernsport. Unsere Menschen machen ganz viel Bodenarbeit und werden an alles gewöhnt. Das ist viel menschenfreundlicher.

Am Ende löscht Hannoveraner 1 seinen Post in der Mein Reiter 2.0 Revival und postet stattdessen lieber bei den Wittis. Wo sich Quarter 1 und Vollblut 1 gleich wieder darüber in die Haare bekommen, dass Dressurreiter ja total schlecht gehalten werden und eh einen an der Waffel haben.

Ist doch eigentlich genau wie bei uns.

Foto: L’oreal! Weil ich es mir wert bin.